Neuerscheinungen

Massumi, M. & Wüste, A. (2024). Diversity. Unterricht Wirtschaft + Politik. 1/2024.

darin: Massumi, M. & Wüste, A. (2024). Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht.

Aktuelle Publikationen aus dem Arbeitsbereich Berufspädagogik (seit 2015)

Monografien

Jording, J. (2022).
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6016-6/flucht-migration-und-kommunale-schulsysteme/?number=978-3-8394-6016-0

Massumi, M. (2019).
Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. Peter Lang Verlag. https://www.peterlang.com/document/1111118

von Dewitz, N., Massumi, M. & Grießbach, J. (2016).
Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Neu_zugewanderte_Kinder_Jugendliche_jungeErwachsene_final_screen.pdf

Massumi, M. & von Dewitz, N. et al. (2015).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf

Massumi, M. (2015).
Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. https://www.hb.fh-muenster.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/15554

Glutsch, N. & Massumi, M. (2015).
Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. https://www.hb.fh-muenster.de/opus4/frontdoor/index/index/searchtype/all/start/42/rows/50/doctypefq/book/docId/15555

Herausgeber*innenschaften

Massumi, M. & Wüste, A. (Hrsg.) (2024).
Diversity. Unterricht Wirtschaft + Politik. 1/2024. Friedrich Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/wirtschaft-politik/unterricht-wirtschaft-politik/diversity-6250

von Dewitz, N., Terhart, H. & Massumi, M. (Hrsg.) (2018).
Neuzuwanderung und Bildung. Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/33811-neuzuwanderung-und-bildung.html

Barsch, S., Glutsch, N. & Massumi, M. (Hrsg.) (2017).
Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Fereidooni, K. & Massumi, M. (Hrsg. im Auftrag des BAK) (2016).
Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 22 (4). 5-10. https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehren-und-lernen-mit-migrationshintergrund/

Zeitschriftenbeiträge

Massumi, M. & Wüste, A. (2024).
Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht. In: Diversity. Unterricht Wirtschaft + Politik. 1/2024. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/wirtschaft-politik/didaktik-methoden/diversity-im-wirtschafts-und-politikunterricht-17817

Massumi, M. (2022).
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Politisches Lernen - "Alle Menschen…!" Zum Diskurs Diversität, 40 (3-4), 2-3. https://shop.budrich.de/produkt/politisches-lernen-3-4-2022-diskurs-diversitaet/

Massumi, M., Verlinden, K. & Berninger, I. (2022).
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration - Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 8, 207-238. https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24640

Verlinden, K. & Massumi, M. (2022).
Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion. neue praxis. Sonderheft "Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung - Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration", 17, 78-91. https://www.neue-praxis-shop.de/Sonderheft-17-Verletzbarkeit-Trauma-und-Diskriminierung

Bagelman, C., Keelan, C., Massumi, M. & Springob, J. (2021).
Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration. Educational Futures, 12 (1), 143-167. https://educationstudies.org.uk/journal/ef/volume-12-1-2021/precarity-and-pedagogic-rights-how-teacher-training-programmes-prepare-trainees-for-the-realities-of-migration-in-the-classroom/

Massumi, M. (2021).
Warum soll Asya nicht Deutsch können? didacta magazin, 4, 11-13. https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/SoR-08-El-Mafaalani-WEB.pdf https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta-4-2021/#12

El-Mafaalani, A. & Massumi, M. (2019).
Flucht und Bildung: frühkindliche, schulische, berufliche und non-formale Bildung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt 'Flucht: Forschung und Transfer'. https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/SoR-08-El-Mafaalani-WEB.pdf

El-Mafaalani, A. & Massumi, M. (2019).
Junge Geflüchtete im Bildungssystem - Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt 'Flucht: Forschung und Transfer' https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/PB-08-El-Mafaalani-WEB.pdf

Emmerich, M., U. Hormel & J. Jording (2017).
Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme. Die Deutsche Schule, 109 (3), 209-222. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102185&uid=frei

Massumi, M. (2017).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung. Schüler | Wissen für Lehrer, 48-50. https://www.friedrich-verlag.de/shop/fremdheit-539023

Terhart, H., Massumi, M. & von Dewitz, N. (2017).
Aktuelle Zuwanderung - Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die Deutsche Schule, 109 (3), 236-247. https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmann_pi2%5bartikel%5d=ART102187&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=artikel

Barsch, S. & Massumi, M. (2017).
"Vielfalt "lernen" im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung". Vielfalt "lernen"? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung 2, 28-32. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3444

Massumi, M. (2016).
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Haushalt & Bildung, 2, 35-46. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20328/pdf/HiBiFo_2016_2_Massumi_Professionalisierung_von_Lehramtsstudierenden.pdf

Emmerich, M., U. Hormel & J. Jording (2016).
Des-/Integration durch Bildung? Flucht und Migration als Bezugsprobleme kommunalen Bildungsmanagements. Sozialstaat und Soziale Arbeit. Sonderheft Neue Praxis. 115-125. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102185&uid=frei

von Dewitz, N. & Massumi, M. (2016).
Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. Frankfurter Hefte 7 (8), 51-53. https://www.frankfurter-hefte.de/media/Archiv/2016/Heft_07-08/PDF/2016-07-08_dewitz_massumi.pdf

Becker-Mrotzek, M., von Dewitz, N. & Massumi, M. (2016).
Aktuelle Migration - wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 248-250.

Massumi, M. (2016).
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Haushalt & Bildung, 2, 35-46. https://www.budrich-journals.de/index.php/HiBiFo/article/view/23676

Dziak-Mahler, M. & Massumi, M. (2016).
"Prompt! Deutsch lernen" - Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 18 (2), 91-93. https://bildungsmanagement.net/wp-content/uploads/sites/4/2021/04/Huber-EtAl-2016-SVS-F-TOC.pdf

von Dewitz, N./Massumi, M. (2016).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, 12-14. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/forschung-entwicklung/abgeschlossene-projekte/neu-zugewanderte-kinder-und-jugendliche/

Fereidooni, K. & Massumi, M. (2016).
Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft - eine Einleitung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund, 22 (4), 5-10. https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehren-und-lernen-mit-migrationshintergrund/

von Dewitz, N. & Massumi, M. (2015).
Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ?. Grundschule, 10, 35-37. Massumi, M. (2015). Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung. Schule NRW, 10/15, 426-429.

Fereidooni, K. & Massumi, M. (2015).
Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. APuZ. 65. Jahrgang, 40, 38-42. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/212364/rassismuskritik-in-der-ausbildung-von-lehrerinnen-und-lehrern/

Massumi, M. (2015).
Lehrerausbildung durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. In MSW (Hrsg.), Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen.

Handbuchbeiträge

Massumi, M., Brandl. C. & Korntheuer, A. (2023).
The organization of school integration for refugee children and youth in Germany: identifying gaps in the current state of knowledge. In H. Pinson, N. Bunar, Halleli Pinson & D. Devine (Hrsg.), The Research Handbook on Migration and Education (S. 68-82). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. https://www.elgaronline.com/edcollbook/book/9781839106361/9781839106361.xml

Massumi, M. (2023).
Schule und schulische Bildung. In T. Scharrer, B. Glorius, J. O. Kleist & M. Berlinghoff (Hrsg.), Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium (S. 607-614). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/flucht-und-fluechtlingsforschung-id-97223/

Jording, J. & Messerschmidt, A. (2022).
Rassismuskritik. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß & K. Wortmann (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung (S. 343-350). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/47507-schluesselbegriffe-der-allgemeinen-erziehungswissenschaft.html

El-Mafaalani, A., Jording, J. & Massumi, M. (2021).
Bildung und Flucht. In U. Bauer, U. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S.1 -19, 2. Überarbeitete Auflag). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-31395-1_67-1.pdf

Massumi, M. (2019).
Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch habitus- und diversitätssensible Hochschullehre (S. 153-170). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22400-4

Fereidooni, K. & Massumi, M. (2023).
Affirmative Aktion: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? In A. Scherr, A. C. Reinhardt & A. El-Mafaalani (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung (S. 883-904, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42800-6

Hormel, U. & J. Jording (2016).
Kultur/Nation. In P. Mecheril (Hrsg.), Handbuch Migrationspädagogik (S.211-225). Weinheim: Julius Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/30210-handbuch-migrationspaedagogik.html

Massumi, M. (2015).
Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung. In M. Klebl & S. Popescu-Willigmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene (S. 171-190). Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/A6-Diversitaet-der-Lernenden-in-der-beruflichen-Bildung-6004431w171

Massumi, M. (2015).
Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung - Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung. In M. Klebl & S. Popescu-Willigmann (Hrsg.). Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene (S. 479-496). Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/Handbuch-Bildungsplanung-6004431w

Buchbeiträge

Jording, J., Messerschmidt, A. & D. Yeşil, (2023).
Die Ambivalenz von Erfolgsgeschichten in Verhältnissen von Alltagsrassismus und postkolonialer Situation. In P. Baquero de Torres, M.-A. Boger, C. Chadderton, L. Chamakalayil, S. Spieker & A. Wischmann (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik. Rassismus und Postkolonialismus (S. 202-214). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49770-jahrbuch-fuer-paedagogik-2022.html

von Dewitz, N. & Massumi, M. (2023).
Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft (S. 199-208). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128735&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=a2e501384520d1bcfdb4c6d65ce211ab

Emmerich, M., Hormel, U. Jording, J. & Massumi, M. (2020).
Migrationsgesellschaft im Wandel - Bildungssystem im Stillstand? In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19238/pdf/Beitraege_26_Kongress_DGfE_2020_Emmerich_et_al_Migrationsgesellschaft.pdf

Massumi, M. (2020).
Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang. In J. Karakayalı (Hrsg.), Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule (S. 124-143). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/39485-unterscheiden-und-trennen.html

Massumi, M., von Dewitz, N. & Terhart, H. (2018).
Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In N.von Dewitz, H. Terhart &. M. Massumi, Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (S. 9-19). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/33811-neuzuwanderung-und-bildung.html

von Dewitz, N. & Massumi, M. (2017).
Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels & A. Jungermann (Hrsg.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 27-40). Münster/New York: Waxmann.

Becker-Mrotzek, M., von Dewitz, N., Massumi, M. & Roth, H.-J. (2017).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In H. Barz (Hrsg.), Flüchtlinge willkommen - und dann? (S. 91-104). Düsseldorf: dup. https://www.degruyter.com/document/isbn/9783957580368/html

Massumi, M. & Fereidooni, K. (2017).
Rassismuskritik in der LehrerInnenausbildung. In S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung (S. 51-76). Münster/New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Massumi, M. (2017).
Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? - Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung. In K. Fereidooni und M. El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand (S. 573-588). Wiesbaden: Springer VS https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-14721-1

Karakaşoğlu, Y., Massumi, M. & Jacobsen, S. (2017).
Theorie und Praxis einer interkulturellen Öffnung von Schule: die Schulkultur im Fokus. In S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung (S. 217-236). Münster/New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Fereidooni, K. & Massumi, M. (Hrsg. im Auftrag des BAK) (2016).
Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 22 (4). 5-10. https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehren-und-lernen-mit-migrationshintergrund/

Massumi, M. & Fereidooni, K. (2016).
Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher. In C. Gritschke & M. Ziese (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung (S. 275-284). Bielefeld: Transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3453-2/gefluechtete-und-kulturelle-bildung/

Massumi, M. (2015).
Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang - Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln. In C. Benholz, M. Frank & C. Niederhaus (Hrsg.). Neuzugewanderte SchülerInnen - Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (S. 197-216). Münster/New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3277&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Massumi, M. & Roth, H.-J. (2015).
"Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" an der Universität zu Köln im Praxissemester. In S. Barsch, M. Dziak-Mahler, M. Hoffmann & P. Ortmanns (Hrsg.). Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln (S. 90-96, Band 9). Köln. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Fokus_PS.pdf

Enns, I., Glutsch, N. & Massumi, M. (2015).
Nachdenklich und dankbar - Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums. In M. Kricke & L. Kürten (Hrsg.), Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis (S. 11-15). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3235&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken