Neuerscheinungen
Massumi, M. & Wüste, A. (2024). Diversity. Unterricht Wirtschaft + Politik. 1/2024.
Aktuelle Publikationen aus dem Arbeitsbereich Berufspädagogik (seit 2015)
Monografien
Jording, J. (2022).
Flucht, Migration und kommunale Schulsysteme. Differenzierungspraxen und Partizipationsbedingungen in der Grundschule. Bielefeld: transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6016-6/flucht-migration-und-kommunale-schulsysteme/?number=978-3-8394-6016-0
Massumi, M. (2019).
Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. Peter Lang Verlag. https://www.peterlang.com/document/1111118
von Dewitz, N., Massumi, M. & Grießbach, J. (2016).
Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2015. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Neu_zugewanderte_Kinder_Jugendliche_jungeErwachsene_final_screen.pdf
Massumi, M. & von Dewitz, N. et al. (2015).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Zentrum für LehrerInnenbildung, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildungsforschung an der Universität zu Köln. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf
Massumi, M. (2015).
Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. https://www.hb.fh-muenster.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/15554
Glutsch, N. & Massumi, M. (2015).
Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. https://www.hb.fh-muenster.de/opus4/frontdoor/index/index/searchtype/all/start/42/rows/50/doctypefq/book/docId/15555
Herausgeber*innenschaften
Massumi, M. & Wüste, A. (Hrsg.) (2024).
Diversity. Unterricht Wirtschaft + Politik. 1/2024. Friedrich Verlag. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/wirtschaft-politik/unterricht-wirtschaft-politik/diversity-6250
von Dewitz, N., Terhart, H. & Massumi, M. (Hrsg.) (2018).
Neuzuwanderung und Bildung. Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/33811-neuzuwanderung-und-bildung.html
Barsch, S., Glutsch, N. & Massumi, M. (Hrsg.) (2017).
Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fereidooni, K. & Massumi, M. (Hrsg. im Auftrag des BAK) (2016).
Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 22 (4). 5-10. https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehren-und-lernen-mit-migrationshintergrund/
Zeitschriftenbeiträge
Massumi, M. & Wüste, A. (2024).
Diversity im Wirtschafts- und Politikunterricht. In: Diversity. Unterricht Wirtschaft + Politik. 1/2024. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/sekundarstufe/wirtschaft-politik/didaktik-methoden/diversity-im-wirtschafts-und-politikunterricht-17817
Massumi, M. (2022).
Diversitätssensible Lehrer*innenbildung. Politisches Lernen - "Alle Menschen…!" Zum Diskurs Diversität, 40 (3-4), 2-3. https://shop.budrich.de/produkt/politisches-lernen-3-4-2022-diskurs-diversitaet/
Massumi, M., Verlinden, K. & Berninger, I. (2022).
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration - Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung, 8, 207-238. https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/article/view/24640
Verlinden, K. & Massumi, M. (2022).
Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion. neue praxis. Sonderheft "Verletzbarkeit, Trauma, Diskriminierung - Intersektionale Perspektiven auf (Zwangs-)Migration", 17, 78-91. https://www.neue-praxis-shop.de/Sonderheft-17-Verletzbarkeit-Trauma-und-Diskriminierung
Bagelman, C., Keelan, C., Massumi, M. & Springob, J. (2021).
Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration. Educational Futures, 12 (1), 143-167. https://educationstudies.org.uk/journal/ef/volume-12-1-2021/precarity-and-pedagogic-rights-how-teacher-training-programmes-prepare-trainees-for-the-realities-of-migration-in-the-classroom/
Massumi, M. (2021).
Warum soll Asya nicht Deutsch können? didacta magazin, 4, 11-13. https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/SoR-08-El-Mafaalani-WEB.pdf https://avr-emags.de/emags/didacta/didacta-4-2021/#12
El-Mafaalani, A. & Massumi, M. (2019).
Flucht und Bildung: frühkindliche, schulische, berufliche und non-formale Bildung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt 'Flucht: Forschung und Transfer'. https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/SoR-08-El-Mafaalani-WEB.pdf
El-Mafaalani, A. & Massumi, M. (2019).
Junge Geflüchtete im Bildungssystem - Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung. State-of-Research Papier 08a, Verbundprojekt 'Flucht: Forschung und Transfer' https://flucht-forschung-transfer.de/wp-content/uploads/2019/06/PB-08-El-Mafaalani-WEB.pdf
Emmerich, M., U. Hormel & J. Jording (2017).
Prekarisierte Teilhabe. Fluchtmigration und kommunale Schulsysteme. Die Deutsche Schule, 109 (3), 209-222. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102185&uid=frei
Massumi, M. (2017).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung. Schüler | Wissen für Lehrer, 48-50. https://www.friedrich-verlag.de/shop/fremdheit-539023
Terhart, H., Massumi, M. & von Dewitz, N. (2017).
Aktuelle Zuwanderung - Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Die Deutsche Schule, 109 (3), 236-247. https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmann_pi2%5bartikel%5d=ART102187&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=artikel
Barsch, S. & Massumi, M. (2017).
"Vielfalt "lernen" im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung". Vielfalt "lernen"? Praxisphasen für eine inklusive Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung 2, 28-32. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=3444
Massumi, M. (2016).
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Haushalt & Bildung, 2, 35-46. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20328/pdf/HiBiFo_2016_2_Massumi_Professionalisierung_von_Lehramtsstudierenden.pdf
Emmerich, M., U. Hormel & J. Jording (2016).
Des-/Integration durch Bildung? Flucht und Migration als Bezugsprobleme kommunalen Bildungsmanagements. Sozialstaat und Soziale Arbeit. Sonderheft Neue Praxis. 115-125. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART102185&uid=frei
von Dewitz, N. & Massumi, M. (2016).
Der Heterogenität gerecht werden. Über die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher an deutschen Schulen. Frankfurter Hefte 7 (8), 51-53. https://www.frankfurter-hefte.de/media/Archiv/2016/Heft_07-08/PDF/2016-07-08_dewitz_massumi.pdf
Becker-Mrotzek, M., von Dewitz, N. & Massumi, M. (2016).
Aktuelle Migration - wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 248-250.
Massumi, M. (2016).
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Haushalt & Bildung, 2, 35-46. https://www.budrich-journals.de/index.php/HiBiFo/article/view/23676
Dziak-Mahler, M. & Massumi, M. (2016).
"Prompt! Deutsch lernen" - Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung. Spezial. 18 (2), 91-93. https://bildungsmanagement.net/wp-content/uploads/sites/4/2021/04/Huber-EtAl-2016-SVS-F-TOC.pdf
von Dewitz, N./Massumi, M. (2016).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule. ZMI Magazin. Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln, 12-14. https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/de/forschung-entwicklung/abgeschlossene-projekte/neu-zugewanderte-kinder-und-jugendliche/
Fereidooni, K. & Massumi, M. (2016).
Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft - eine Einleitung. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund, 22 (4), 5-10. https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehren-und-lernen-mit-migrationshintergrund/
von Dewitz, N. & Massumi, M. (2015).
Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ?. Grundschule, 10, 35-37. Massumi, M. (2015). Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung. Schule NRW, 10/15, 426-429.
Fereidooni, K. & Massumi, M. (2015).
Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer. APuZ. 65. Jahrgang, 40, 38-42. https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/212364/rassismuskritik-in-der-ausbildung-von-lehrerinnen-und-lehrern/
Massumi, M. (2015).
Lehrerausbildung durch Lehrkräfte mit Migrationshintergrund. In MSW (Hrsg.), Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen.
Handbuchbeiträge
Massumi, M., Brandl. C. & Korntheuer, A. (2023).
The organization of school integration for refugee children and youth in Germany: identifying gaps in the current state of knowledge. In H. Pinson, N. Bunar, Halleli Pinson & D. Devine (Hrsg.), The Research Handbook on Migration and Education (S. 68-82). Cheltenham: Edward Elgar Publishing. https://www.elgaronline.com/edcollbook/book/9781839106361/9781839106361.xml
Massumi, M. (2023).
Schule und schulische Bildung. In T. Scharrer, B. Glorius, J. O. Kleist & M. Berlinghoff (Hrsg.), Handbuch Flucht- und Flüchtlingsforschung. Handbuch für Wissenschaft und Studium (S. 607-614). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft. https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/flucht-und-fluechtlingsforschung-id-97223/
Jording, J. & Messerschmidt, A. (2022).
Rassismuskritik. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß & K. Wortmann (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung (S. 343-350). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/47507-schluesselbegriffe-der-allgemeinen-erziehungswissenschaft.html
El-Mafaalani, A., Jording, J. & Massumi, M. (2021).
Bildung und Flucht. In U. Bauer, U. Bittlingmayer & A. Scherr (Hrsg.), Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S.1 -19, 2. Überarbeitete Auflag). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-31395-1_67-1.pdf
Massumi, M. (2019).
Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung. In D. Kergel & B. Heidkamp (Hrsg.), Praxishandbuch habitus- und diversitätssensible Hochschullehre (S. 153-170). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22400-4
Fereidooni, K. & Massumi, M. (2023).
Affirmative Aktion: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich? In A. Scherr, A. C. Reinhardt & A. El-Mafaalani (Hrsg.), Handbuch Diskriminierung (S. 883-904, 2., erweiterte und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-42800-6
Hormel, U. & J. Jording (2016).
Kultur/Nation. In P. Mecheril (Hrsg.), Handbuch Migrationspädagogik (S.211-225). Weinheim: Julius Beltz. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/30210-handbuch-migrationspaedagogik.html
Massumi, M. (2015).
Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung. In M. Klebl & S. Popescu-Willigmann (Hrsg.), Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene (S. 171-190). Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/A6-Diversitaet-der-Lernenden-in-der-beruflichen-Bildung-6004431w171
Massumi, M. (2015).
Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung - Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung. In M. Klebl & S. Popescu-Willigmann (Hrsg.). Handbuch Bildungsplanung. Ziele und Inhalte beruflicher Bildung auf unterrichtlicher, organisationaler und politischer Ebene (S. 479-496). Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/Handbuch-Bildungsplanung-6004431w
Buchbeiträge
Jording, J., Messerschmidt, A. & D. Yeşil, (2023).
Die Ambivalenz von Erfolgsgeschichten in Verhältnissen von Alltagsrassismus und postkolonialer Situation. In P. Baquero de Torres, M.-A. Boger, C. Chadderton, L. Chamakalayil, S. Spieker & A. Wischmann (Hrsg.), Jahrbuch für Pädagogik. Rassismus und Postkolonialismus (S. 202-214). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/49770-jahrbuch-fuer-paedagogik-2022.html
von Dewitz, N. & Massumi, M. (2023).
Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft (S. 199-208). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC128735&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=a2e501384520d1bcfdb4c6d65ce211ab
Emmerich, M., Hormel, U. Jording, J. & Massumi, M. (2020).
Migrationsgesellschaft im Wandel - Bildungssystem im Stillstand? In I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H. C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein & U. Salaschek (Hrsg.), Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19238/pdf/Beitraege_26_Kongress_DGfE_2020_Emmerich_et_al_Migrationsgesellschaft.pdf
Massumi, M. (2020).
Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang. In J. Karakayalı (Hrsg.), Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule (S. 124-143). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/39485-unterscheiden-und-trennen.html
Massumi, M., von Dewitz, N. & Terhart, H. (2018).
Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung. In N.von Dewitz, H. Terhart &. M. Massumi, Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (S. 9-19). Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/33811-neuzuwanderung-und-bildung.html
von Dewitz, N. & Massumi, M. (2017).
Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels & A. Jungermann (Hrsg.), Ankommen in der Schule. Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung (S. 27-40). Münster/New York: Waxmann.
Becker-Mrotzek, M., von Dewitz, N., Massumi, M. & Roth, H.-J. (2017).
Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht. In H. Barz (Hrsg.), Flüchtlinge willkommen - und dann? (S. 91-104). Düsseldorf: dup. https://www.degruyter.com/document/isbn/9783957580368/html
Massumi, M. & Fereidooni, K. (2017).
Rassismuskritik in der LehrerInnenausbildung. In S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung (S. 51-76). Münster/New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Massumi, M. (2017).
Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? - Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung. In K. Fereidooni und M. El (Hrsg.), Rassismuskritik und Widerstandsformen. International und national vergleichende Formen von Rassismus und Widerstand (S. 573-588). Wiesbaden: Springer VS https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-14721-1
Karakaşoğlu, Y., Massumi, M. & Jacobsen, S. (2017).
Theorie und Praxis einer interkulturellen Öffnung von Schule: die Schulkultur im Fokus. In S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Perspektiven der LehrerInnenbildung (S. 217-236). Münster/New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3444&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Fereidooni, K. & Massumi, M. (Hrsg. im Auftrag des BAK) (2016).
Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 22 (4). 5-10. https://bak-lehrerbildung.de/publikationen/lehren-und-lernen-mit-migrationshintergrund/
Massumi, M. & Fereidooni, K. (2016).
Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher. In C. Gritschke & M. Ziese (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung (S. 275-284). Bielefeld: Transcript. https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3453-2/gefluechtete-und-kulturelle-bildung/
Massumi, M. (2015).
Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang - Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln. In C. Benholz, M. Frank & C. Niederhaus (Hrsg.). Neuzugewanderte SchülerInnen - Eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (S. 197-216). Münster/New York: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3277&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
Massumi, M. & Roth, H.-J. (2015).
"Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" an der Universität zu Köln im Praxissemester. In S. Barsch, M. Dziak-Mahler, M. Hoffmann & P. Ortmanns (Hrsg.). Fokus Praxissemester: Das Kölner Modell kritisch beleuchtet - Werkstattberichte. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln (S. 90-96, Band 9). Köln. https://zfl.uni-koeln.de/sites/zfl/Publikationen/Materialien_zum_PS/ZfL_Fokus_PS.pdf
Enns, I., Glutsch, N. & Massumi, M. (2015).
Nachdenklich und dankbar - Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums. In M. Kricke & L. Kürten (Hrsg.), Internationalisierung der LehrerInnenbildung. Perspektiven aus Theorie und Praxis (S. 11-15). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3235&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show