Themenvorschläge für Masterarbeiten

Studierende in der Bibliothek

Von Prof. Dr. Annika Boentert betreute Masterarbeiten behandeln üblicherweise Fragestellungen in den folgenden Kontexten:

  • Schulentwicklung: Wie ist ein bestimmtes Themenfeld der Schulentwicklung (z. B. Digitalisierung, Gesundheitsförderung, Lernortkooperation ...) derzeit institutionell in der Schule verankert? Welche Ziele werden verfolgt, wie ist der Status Quo der Umsetzung?
  • Evaluation und Feedback: Welche Verfahren werden eingesetzt, um Rückmeldungen von Schüler*innen oder anderen Stakeholdern einzuholen? Welche Faktoren begünstigen eine produktive Evaluation (in einer Schulen und Hochschulen)?
  • Hochschulmanagement: Was motiviert Lehrende zur Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Lehre? Wie beurteilen Studierende bestimmte Aspekte des Hochschulalltags oder ihrer Studiengänge?

Informationen für Masterarbeiten

Studierende in der Bibliothek
Wenn Sie darüber nachdenken, eine Masterarbeit im Arbeitsgebiet Hochschul- und Qualitätsmanagement zu schreiben, nehmen Sie am besten persönlich oder per Mail Kontakt zu mir auf. In einem ersten Gespräch schildern Sie Ihre Vorüberlegungen. Gemeinsam konkretisieren wir ggf. Ihr Thema bis zu einer bearbeitbaren Fragestellung. Um Ihnen beim Sortieren Ihrer ersten Gedanken zu helfen und einen groben Rahmen für die Betreuung abzustecken, schreiben Sie schließlich ein Exposé. Unten finden Sie hierzu weitere Informationen sowie eine Dateivorlage, die Sie für Ihre Masterarbeit nutzen können.

Beispielthemen abgeschlossener Masterarbeiten

Als Anregung für die Entwicklung eigener Themenideen seien hier einige Masterarbeiten der letzten Jahre erwähnt:

  • Lästige Pflicht oder wertvolle Inspirationsquelle? Die Bedeutung von Evaluationen für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen (Christian Liesen)
  • Lernortkooperation in der Erzieher:innenausbildung - Status Quo und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Fachschule Sozialpädagogik am Berufskolleg in NRW (Anna-Maria Grunwald)

  • Die Bedeutung von Schüler*innenfeedback für die Professionsentwicklung von Lehrkräften: Anspruch und Wirklichkeit (Helena Kleefisch)

  • Externe Schulevaluation in Deutschland.
    Ziele, Konzepte und Entwicklungsperspektiven (Matias Casarini)

  • Die Bedeutung von Schulprogrammen für die Schulentwicklung. Eine Fallstudie zur Schulprogrammarbeit an einem Berufskolleg in NRW (Jacqueline Kunkel)

  • Schulisches Gesundheitsmanagement zwischen Verhaltens- und Verhältnisprävention. - Wie wird
    Lehrkräftegesundheit in Schulprogrammen von Berufskollegs adressiert? (Nico Fischer)
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken