Die fotografische Annäherung sollte den teilnehmenden Lehramtsstudierenden die Chance zur Selbstreflexion ihres Lehrerbildes bei der Wahrnehmung unterschiedlicher Lehrerpersönlichkeiten bieten. Über die Zusammenarbeit mit Designstudierenden sollte zugleich ein anderer Blick auf das künftige berufliche Betätigungsfeld möglich werden. Außerdem sollte herausgefunden werden, inwieweit das Medium Foto die Realität am Berufskolleg abbilden kann.

Das fotografische Ergebnis dokumentiert facettenreiche Eindrücke vom Engagement, Berufsverständnis und von Erfahrungen und Einsichten der Lehrkräfte. Die fotografierten Lehrkräfte stehen mit ihren Aussagen stellvertretend für ihre Berufsgruppe und die Lehrerarbeit in beruflichen Schulen. Es werden Haltungen und Einschätzungen deutlich, die weit über die vorgestellten Personen hinausgehen.

Vielleicht können die Fotos einen Impuls zu einem Diskurs über das Lehrerhandeln an Berufskollegs auslösen.



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