Grundsätzliches zum Quereinstieg in das Lehramtsstudium

Ein Koch in Berufskleidung steht vor einer Tafel auf der der Schriftzug Quereinstieg zu lesen ist
© Ina Hofemann

Wenn Sie bereits einen einschlägigen Studienabschluss in einem Fach haben (z. B. Bachelorabschluss in Elektrotechnik oder Diplom für das Fach Biologie), können Sie mit einer Studiendauer von etwa sechs bis sieben Semestern (ca. drei Semestern im Bachelor und drei bis vier Semestern im Master) rechnen. Dies ist ein Richtwert und hängt von der Studienstruktur des jeweiligen Faches und den persönlichen Voraussetzungen ab. Der Einstieg ins Studium erfolgt im Rahmen des Bachelor-Studiengangs und beginnt immer zum Wintersemester. Nur wenn Sie in beiden Fächern in ein höheres Fachsemester eingestuft wurden, können Sie auch im Sommersemester beginnen. Eine Höherstufung erreichen Sie durch Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen. Ferner bedeutet eine Höherstufung in ein höheres Fachsemester häufig auch, dass es in diesem Fach keine Zulassungsbeschränkung gibt und Sie einfacher einen Studienplatz bekommen.

Für alle Studierenden gilt: Das Gesamtmodul Berufsfeldpraktikum wird durch den Nachweis von mind. vier Wochen fachpraktischer Tätigkeit vollständig anerkannt. Zur Anerkennung muss kein vorbereitendes bzw. begleitendes Seminar besucht und auch keine Prüfungs- bzw. Reflexionsleistung erbracht werden.

Anrechnung und Anerkennung

Direkter Seiteneinstieg an einer Schule

Es ist durchaus möglich, direkt als Lehrer*in an einem Berufskolleg zu beginnen. Die Möglichkeiten hängen vom jeweiligen Hochschulabschluss und vom Lehrkräftebedarf ab. Auf den Seiten des nordrhein-westfälischen Schulministeriums finden Sie das Portal www.lois.nrw.de, wo Sie sich unter den dort genannten Voraussetzungen auf eine für den Seiteneinstieg geöffnete Stelle bewerben können. Insgesamt ist zu beachten, dass die Seiteneinstiegsprogramme häufig geändert werden und auf ministerialer Ebene beschlossen werden. Daher sind das Schulministerium oder die jeweilige Bezirksregierung die kompetentesten Ansprechpartner für Ihre Fragen zum Thema des direkten Seiteneinstiegs in eine Schule.