Institut für Berufliche Lehrerbildung

Leonardo-Campus 7, 48149 Münster, Raum: 062

Tel: 0251 83-65146

heidi.kuckelandfh-muensterde

Lehr- und Forschungsgebiet: Fachdidaktik Gesundheitswissenschaft/Pflege

Praxisphasenbeauftragte

Prof. Dr. phil. Heidi Kuckeland


Publikationen: Kuckeland, Heidi

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008

2023

Links
Christoph Hamar, Anja Hartmann, Heidi Kuckeland, Kordula Schneider, Mareille Kollmannsberger, Gudrun Meibrink, Tanja Stumpf-Parketny Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis und für die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 4. Vertiefungseinsatz
Heidi Kuckeland, Marie Emmerich, Katharina Prinz, Tanja Stumpf-Parketny Heilerziehungspflegerisches Handeln im Wandel - Befunde einer Berufsfeldanalyse und Konsequenzen für die berufliche Bildung

2022

Links
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Dorothe Fischer Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis und für die Simulation im Skills Lab im Rahmen der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann. Teil 1 Orientierungseinsätze
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Forschungsaufgaben zum Theorie-Praxis/Praxis-Theorie-Transfer curricular einbinden
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Forschungswerkstatt und Journal Club - Anregungen für eine didaktische Umsetzung
Heidi Kuckeland Handeln wider besseres Wissen im Kontext pflegedidaktischer Lehrerprofessionalität
Heidi Kuckeland(Ed.), Ulla Walter(Ed.), Andrea Zielke-Nadkarni(Ed.) Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik - aktuelle und zukünftige Herausforderungen
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Pflegeforschend handeln - curriculare Einbindung in die generalistische Pflegeausbildung

2021

Links
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Christoph Hamar A Curriculum on the Basis of Qualification Research / Hrsg. Ingrid Darmann-Finck, Karin Reiber
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Dorothe Fischer Arbeits- und Lernaufgaben für die Ausbildung in der Praxis. Teil 2 Pflichteinsätze
Heidi Kuckeland Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Bedeutende Ergebnisse einer Grounded-Theory-Studie für die Pflegedidaktik
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland, Daniela Depping, Dorothe Fischer, Tanja Stumpf-Parketny Kontinenz fördern
Annunthika Kenthirapalan, Anja Hartmann, Heidi Kuckeland Prophylaxen planen, umsetzen und evaluieren

2020

Links
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Christoph Hamar Das generalistisch ausgerichtete Curriculum im KraniCH-Projekt. Curriculare Struktur und Konzeption von Lernsituationen
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Die Lernsituation "Kontinenz fördern" fall- und pflegeprozessorientiert im Unterricht umsetzen
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Erwartungshorizont zu den Arbeitsvorschlägen der Lernsituation "Kontiinenz fördern"
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Fall ist nicht gleich Fall - Vielfältige Musterbeispiele für die Fallarbeit
Heidi Kuckeland Glossar: Begriffe der Curriculumentwicklung
Heidi Kuckeland, Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Pflegedidaktisches Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Handlungsleitfaden für die Konzeption von Fallausschnitten in der generalistischen Pflegeausbildung
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland Kommentar zur Lernsituation "Kontinenz fördern"
Anja Hartmann, Heidi Kuckeland, Horst Rüller Kommentar zur Lernsituation "Mobilität erhalten und fördern"
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Mareille Kollmannsberger Kommentare und Lösungsvorschläge zu Arbeitsvorschlägen aus dem Grundlagenheft "Mobilität erhalten und fördern"
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland Meso- und Mikroebene: Selbsteinschätzungsbogen für Lehrende und Teams zur Ist-Stand-Erhebung
Heidi Kuckeland Mikroebene: Gestaltung einer generalistischen Lernsituation - Menschen mit herausforderndem Verhalten bei der Körperpflege unterstützen
Heidi Kuckeland, Anja Hartmann, Annunthika Kenthirapalan, Mareille Kollmannsberger Mobilität erhalten und fördern. Grundlagen der Pflege für de Aus-, Fort- und Weiterbildung
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider Schriftliche Lernerfolgskontrolle zur Lernsituation "Mobilität erhalten und fördern"

2019

Links
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis Aus eins mach drei. Neue Pflegeausbildung.
Kordula Schneider, Kuckeland Heidi, Myrofora Hatziliadis Berufsfeldanalyse in der Pflege - Ausgangspunkt für die curriculare Entwicklung einer generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung
Heidi Kuckeland Curriculare Gestaltung einer generalistisch ausgerichteten Lernsituation: "Bei der Körperpflege unterstützen"
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis Pflegerische Handlungssituationen als Basis für die generalistische Curriculumentwicklung Ein Beitrag zur Berufsfeldanalyse im Forschungsprojekt KraniCH
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland Synopse zu prüfender Kompetenzen nach Ende des zweiten Ausbildungsdrittels und zum Ausbildungsende der generalistischen Pflegeausbildung
Christoph Hamar, Heidi Kuckeland, Kordula Schneider Veränderungsprozesse an Pflegeschulen. Wie informiert und vorbereitet sind Schulleitungen und Lehrende auf die generalistische Pflegeausbildung?
Heidi Kuckeland, Horst Rüller Zwei Unterrichtsbeispiele zur Lernsituation: Bei der Körperpflege unterstützen

2018

Links
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis Berufsfeldanalyse für eine generalistische Pflegeausbildung. Ausgewählte Ergebnisse am Beispiel des Forschungsschwerpunktes "Konflikte".
K. Schneider, H. Kuckeland, M. Hatziliadis Ein Curriculum für die generalistische Pflegeausbildung. Das Forschungsprojekt KraniCH an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Berufsfachschule für Altenpflege der Johanniter Hannover
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis Generalistik: Curriculum auf wissenschaftlicher Basis entwickeln. Feldforschung für die künftige Pflegeausbildung.
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland, Myrofora Hatziliadis Lehrende und Schulleitungen erforschen das Berufsfeld professionelle Pflege. Erfahrungen und ausgewählte Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt KraniCH.
Heidi Kuckeland(Ed.) Lernbegleitung innerhalb von Unterricht erfolgreich umsetzen
Heidi Kuckeland Professionalität von Lehrenden in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Ein Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lehrerbildung

2017

Links
H. Kuckeland, L. Pongrac, C. Roth, K. Borchard Bei der Körperpflege unterstützen
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider Kernaufgaben als Grundlage für Ausbildungspläne
H. Kuckeland, K. Schneider Konflikte professionell lösen – Eine Möglichkeit reaktiver Strategien auf Unterrichtsstörungen
H. Kuckeland Reflexiver Umgang mit eigenen (Lehrer-)Fehlern als Aspekt von Lehrerprofessionalität
H. Kuckeland Unterrichtsstörungen wahrnehmen, einschätzen und verstehen
H. Kuckeland Wissensaufbereitung für den Unterricht – ein Aspekt von Lehrerprofessionalität

2016

Links
A. Bohrer, H. Kuckeland, C. Oetting-Roß, M. Scherpe, K. Schneider Beratung gestalten
H. Kuckeland Einsatz von Lernstrategien und Lerntechniken zur Verbesserung von Lernleistungen
H. Kuckeland, K. Schneider Schulnahe Curriculumentwicklung an Pflegeschulen

2015

Links
H. Kuckeland, L. Pongrac, K. Sauerwein, K. Schneider Auswahlkriterien für Lernpausen
C. von Reibnitz, H. Kuckeland Entlassungsmanagement/Überleitungsmanagement prozessorientiert gestalten
H. Kuckeland, L. Pongrac, K. Sauerwein, K. Schneider Methodenkategorisierung von Lernpausen
H. Kuckeland Pflege gestalten lernen – Bedeutung der Theorie von Fichtmüller & Walter für Praxisanleitende und -begleitende

2014

Links
H. Kuckeland Anforderungsprofil und Qualität des Lehrens
Lars Pongrac, Christian Roth, Klaudia Borchard, Heidi Kuckeland Bei der Körperpflege unterstützen. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Heft 37.
Heidi Kuckeland Didaktische Kommentierung einer Lernsituation: „Bei der Körperpflege unterstützen“
C. Roth, K. Schneider, H. Kuckeland Die Relevanz von Strukturformen für den Pflegeunterricht am Thema: „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“
Heidi Kuckeland Eine Lernsituation zum Thema: „Einen Menschen bei der Mundpflege unterstützen“
H. Kuckeland, H. Rüller Hygiene und Gesundheit
H. Kuckeland Kollegiale Unterrichtshospitationen durchführen
H. Kuckeland, L. Pongrac, C. Roth, K. Schneider Strukturformen beispielhaft umgesetzt am Thema: „Prozessorientiertes Wundmanagement“
H. Kuckeland, C. Roth Strukturformen in Lernerfolgskontrollen zum Thema: „Prozessorientiertes Wundmanagement“

2013

Links
H. Kuckeland, K. Schneider Beratungsinhalte mündlich prüfen
H. Kuckeland, K. Schneider Beurteilung der Reflexions- und Evaluationsfähigkeit
K. Schneider, H. Kuckeland Einsatz von Methoden zu Feedback, Reflexion und Evaluation
H. Kuckeland Handlungsketten und ihre Bedeutung
Heidi Kuckeland, Katja Möller, Lars Pongrac, Traute Sauer Umgang mit Angst in der prä- und postoperativen Pflege. Grundlagen der Pflege für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Heft 35

2012

Links
K. Schneider, H. Kuckeland Ergebnisse von Gruppenarbeiten sichern
H. Kuckeland Lernsituation zum Thema: Dekubitusrisiko einschätzen sowie geeignete prophylaktische Maßnahmen einleiten und bewerten
K. Schneider, H. Kuckeland Methoden zur Sicherung systematisch einsetzen

2011

Links
H. Kuckeland, K. Schneider Curriculare Einbindung der Lernbegleitung in die Pflegeausbildung
H. Kuckeland Expertenstandards als Unterrichtseinheit
H. Kuckeland, C. Oetting-Roß, H. Rüller Expertenstandards im Unterricht.
H. Kuckeland, K. Schneider Lernbegleitung – individuelle Form des Lehrens und Lernens
H. Kuckeland Lernkonferenz
H. Kuckeland Lerntagebuch

2010

Links
H. Kuckeland, K. Schneider Individualisierung im Unterricht
H. Kuckeland, K. Schneider Methoden und Aufgabenstellungen im individualisierten Unterricht – am Beispiel „Vitalzeichen“
H. Kuckeland, K. Schneider Methoden zur Wiederholung und Vertiefung von Inhalten

2009

Links
H. Kuckeland Anleitungsprozess gestalten
H. Kuckeland Beratende Tätigkeit in der Praxisanleitung und Praxisbegleitung
H. Kuckeland, K. Schneider Forschendes Lernen curricular einbinden
H. Kuckeland Methoden im Anleitungsprozess
H. Kuckeland, K. Schneider Methoden thematischer Unterrichtseinstiege am Beispiel der Thematik: Menschen mit Osteoporose begleiten
K. Schneider, H. Kuckeland Unterrichtseinstieg – Schlüssel zum Eintritt in eine Lernlandschaft

2008

Links
A. Bohrer, H. Kuckeland, C. Oetting-Roß, M. Scherpe, K. Schneider Beratung gestalten
H. Kuckeland, M. Scherpe, K. Schneider Beratung in der Pflege – zukunftsorientierte Aufgaben für Pflegefachkräfte
H. Kuckeland, M. Scherpe Beratungskompetenz von Pflegefachkräften
H. Kuckeland HIV/AIDS – eine Herausforderung für Gesundheitsberufe




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken