Institut für Berufliche Lehrerbildung

Leonardo-Campus 7, 48149 Münster, Raum: 055

Tel: 0251 83-65164

mona.massumifh-muensterde

Lehr- und Forschungsgebiet: Berufspädagogik

Prof. Dr. phil. Mona Massumi


Publikationen: Massumi, Mona

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2011 | 2010

2023

Links
Nora von Dewitz, Mona Massumi Durchgängige sprachliche Bildung für neu zugewanderte Schüler*innen
Mona Massumi Flucht und Schule
Mona Massumi, Christina Brandl, Annette Korntheuer Models of school integration for refugee children and youth in Germany. Identifying gaps in the current state of knowledge

2022

Links
Aladin El Mafaalani, Judith Jording, Mona Massumi Bildung und Flucht
Mona Massumi Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
Carly Bagelmann, Keelan Christopher, Mona Massumi, Jan Springob Precarity and pedagogic rights: how teacher training programs prepare trainees for the realities of forced migration
Mona Massumi, Karla Verlinden, Ina Berninger Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration – Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
Karla Verlinden, Mona Massumi Rassismuskritische Perspektive auf Flucht mit Blick auf Resilienz als Gegenkonstruktion

2021

Links
Mona Massumi Warum soll Asya nicht Deutsch können?

2020

Links
Mona Massumi Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang
Marcus Emmerich, Ulrike Hormel, Judith Jording, Mona Massumi Migrationsgesellschaft im Wandel – Bildungssystem im Stillstand?

2019

Links
Mona Massumi Diversitätssensibilität in der Lehrer*innenbildung
Aladin El Mafaalani, Mona Massumi Flucht und Bildung.
Aladin El Mafaalani, Mona Massumi Junge Geflüchtete im Bildungssystem – Herausforderungen für Schule, Politik und Verwaltung
Mona Massumi, Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher.

2018

Links
Mona Massumi, Nora von Dewitz, Henrike Terhart Übergänge in das deutsche Bildungssystem im Kontext von Neuzuwanderung. Eine thematische Einordnung
Nora von Dewitz(Ed.), Henrike Terhart(Ed.), Mona Massumi(Ed.) Übergänge in das deutsche Bildungssystem: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Neuzuwanderung

2017

Links
Karim Fereidooni, Mona Massumi Affirmative Action: Ungerechtfertigte Bevorteilung oder notwendiger Nachteilsausgleich?
Henrike Terhart, Mona Massumi, Nora von Dewitz Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft
Mona Massumi, Karim Fereidooni Die rassismuskritische Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften - Die Notwendigkeit einer Kompetenzerweiterung
Sebastian Barsch(Ed.), Nina Glutsch(Ed.), Mona Massumi(Ed.) Diversity in der LehrerInnenbildung Diversity. Internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis
Yasemin Karakaşoğlu, Mona Massumi, Sabine Jacobsen Interkulturelle Öffnung im Spiegel von Schulkultur. Überlegungen aus einem Theorie-Praxis-Dialog
Mona Massumi Internationale Mobilität ohne reflexive Mobilität? – Eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit studienbezogenen Auslandsaufenthalten in der LehrerInnenbildung
Michael Becker-Mrotzek, Nora von Dewitz, Mona Massumi, Hans-Joachim Roth Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Chance und Herausforderung für Schule und Unterricht
Mona Massumi Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. Praxis und Handlungsmöglichkeiten der schulischen Eingliederung
Nora von Dewitz, Mona Massumi Schule im Kontext aktueller Migration. Rechtliche Rahmenbedingungen, schulorganisatorische Modelle und Anforderungen an Lehrkräfte
Sebastian Barsch, Mona Massumi „Vielfalt „lernen“ im Studium: universitäre Praxisphasen in der inklusive LehrerInnenbildung“

2016

Links
Michael Becker-Mrotzek, Nora von Dewitz, Mona Massumi Aktuelle Migration – wie Schule damit umgehen kann. Auswirkungen von Migration auf das Bildungssystem
Nora von Dewitz, Mona Massumi Die Einbindung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher Schulen in Deutschland
Lehren und Lernen in einer Migrationsgesellschaft – eine Einleitung
Lehren und Lernen mit Migrationshintergrund
Mona Massumi, Karim Fereidooni Lehrer*innenbildung im Kontext von Fluchterfahrungen. Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die sprachliche Bildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher
Nora von Dewitz, Mona Massumi Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule
Nora von Dewitz, Mona Massumi, Johanna Grießbach Neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Aktuelle Entwicklungen im Jahr 2015
Mona Massumi Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen
Myrle Dziak-Mahler, Mona Massumi „Prompt! Deutsch lernen“ – Sprachförderung für Kinder und Jugendlichen von Anfang an und Hand in Hand

2015

Links
Glutsch Nina, Mona Massumi Begleitung des Berufsfeldpraktikums im Ausland vor dem Hintergrund einer rassismuskritischen Perspektive. Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung, Band 1
Mona Massumi Diversität der Lernenden in der beruflichen Bildung
Inna Enns, Nina Glutsch, Mona Massumi Nachdenklich und dankbar – Ein Schulpraktikum in Gulu/Uganda mit rassismuskritischer Seminarbegleitung. Eine Befragung von PratikantInnen während ihres Berufsfeldpraktikums
Mona Massumi, Nora von Dewitz Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen
Mona Massumi Paradigmenwechsel in der beruflichen Bildung – Diversität in der beruflichen Bildung und Programmplanung
Mona Massumi Potenziale von Bildungsangeboten für geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Lehrerausbildung
Karim Fereidooni, Mona Massumi Rassismuskritik in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrer
Nora von Dewitz, Mona Massumi Schulmodelle für zugewanderte Kinder: parallel oder integrativ?
Mona Massumi, Sprachförderung für Kinder und Jugendliche in der Notunterkunft für Flüchtlinge im Rahmen des Berufsfeldpraktikums. Praxisphasen innovativ – Konzepte für die LehrerInnenbildung , Band 2
Mona Massumi Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang – Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln
Mona Massumi, Hans-Joachim Roth „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ an der Universität zu Köln im Praxissemester

2014

Links
Mona Massumi Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Praxissemester an der Universität zu Köln
Mona Massumi Diversität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – zur Bedeutung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund

2011

Links
Thilo Harth, Mona Massumi Portfolio-Arbeit in der Lehrerausbildung und in der Schulpraxis

2010

Links
Mona Massumi Individuelle Förderung der Schreibkompetenz bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund mit Hilfe der Portfolio-Arbeit


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken