DE
Windrad

The first day started directly with a basic, highly up-to-date workshop: Reinhart Job, Dean of the Department of Electrical Engineering and Computer Science, is all about climate and resources. In his "motivation lecture" he wanted to discuss typical problems in this context as well as everyday dilemmas that appeal to the Fridays for Future.

In addition to the Department of Electrical Engineering and Computer Science, the departments of Energy · Building · Environment, Chemical Engineering, Mechanical Engineering and the Institute of Technical Business Administration (ITB) were also present during the two weeks. And with a variety of topics: for example, photovoltaics, wind energy, materials science for energy efficiency, energy storage, power electronics and business simulation. Also an excursion was on the program, it was to the wind turbine manufacturer Enercon to Aurich.

Likewise, the cultural and social gathering was not neglected. There was, among other things, a day trip to Cologne, a barbecue afternoon and joint pub visits. Of course, there was a lot of input in terms of content. "A summer school is also about finding new friends," said Evelyn Stocker, director of our International Office, at her welcome address.

The participants came from Russia, Greece, Guatemala, Switzerland, Italy, Colombia, Cameroon and Germany. Three students from our university participated, who used the summer school to develop their intercultural skills without having to go abroad themselves.

Some impressions of the Summer School

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

EN
Windrad

Der erste Tag startete direkt mit einem grundlegenden, hochaktuellen Workshop: Bei Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik, dreht sich alles um Klima und Ressourcen. In seiner "motivation lecture" möchte er typische Probleme in diesem Kontext, aber auch Alltagsdilemmas diskutieren, die die Fridays for Future ansprechen.

Im Laufe der zwei Wochen waren dann neben dem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik auch noch die Fachbereiche Energie · Gebäude · Umwelt, Chemieingenieurwesen, Maschinenbau und das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) dabei. Und zwar mit verschiedensten Themen: zum Beispiel Photovoltaik, Windenergie, Materialwissenschaften für Energieeffizienz, Energiespeicher, Leistungselektronik und Business Simulation. Auch eine Exkursion stand auf dem Programm, es ging zum Windkraftanlagenbauer Enercon nach Aurich.

Ebenso kam das kulturelle und gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Es gab unter anderem einen Tagesausflug nach Köln, ein Barbecue-Nachmittag und gemeinsame Kneipenbesuche. Inhaltlich gab es natürlich viel Input. "In einer Summer School geht es aber auch darum, neue Freunde zu finden", sagte Evelyn Stocker, Leiterin unseres International Office, bei ihrer Begrüßung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Russland, Griechenland, Guatemala, aus der Schweiz, aus Italien, Kolumbien, Kamerun und Deutschland. Drei Studierende unserer Hochschule waren dabei, die die Summer School somit nutzten, ihre interkulturellen Kompetenzen weiterzuentwickeln, ohne dabei selbst ins Ausland gehen zu müssen.

 

Einige Eindrücke der Summer School

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken