DE

Semesterticket

With the semester ticket you can use the regional transport for a whole semester. This includes buses, trams, city trains, underground trains and regional trains throughout NRW and to Enschede in the Netherlands or Osnabrück.

In addition, there is the possibility of taking another person or a bicycle with you on weekdays from 7 p.m. as well as Saturdays, Sundays and on public holidays all day until 3 a.m. arrival time in the buses within the Münster city area.

FH Card

The FH Card has the following advantages for you:

  • Identity card: As proof of your student status you have the chance to receive discounted admission to the theatre, cinema, swimming pool,...
  • Mensa card: You pay with it for discounted food and drinks in the cafeteria.
  • Library card: As a library card you can borrow and return media in the libraries of FH Münster.
  • Copy card: You can also use the card to pay for copies and prints on the copying machines publicly accessible in the university area.

If there are any questions, please contact the Service Office.

Language Courses, FHiRST, and PLUSPUNKT

FH Münster University of Applied Sciences supports a successful study start with many offers: whether language courses at different levels, leisure activities and excursions of FHiRST or workshops from the PLUSPUNKT catalogue.

There are numerous advice centres for foreign students at FH Münster. They have different tasks:

  • Faculty academic advicers: Which modules can I take? What content does the course impart? Which main areas should I focus on? You can ask specific questions about your studies to the contact persons at the department.
  • Student Councelling and Information Centre (ZSB): The ZSB supports students with all questions concerning the choice of study, but also with doubts and problems during their studies or private difficulties and stress. Generally, the ZSB supports you in improving your learning behaviour.
  • International Office: In addition to workshops on financing your studies or other international questions, we also offer individual advice on questions concerning your studies and your stay in Germany.
  • AStA: The AStA (Allgemeine Studierendenausschuss) offers social counselling as well as legal advice for students of FH Münster University of Applied Sciences. You can also have copies certified and your semester ticket refunded.

Tips and tools for online study

ETI E-Learning

At FH Münster, winter semester 2020/2021 will be held as a hybrid semester. This means that some courses will take place face-to-face and others will be online.

You will need the right technical equipment to participate in the online courses. Here we provide you with an overview of the tools we often use, in addition to tips and advice on online communication.

Still, it is important that you find out what your specific department has planned, how your courses will be held, and which programs and apps will likely be used.

The Studi-Trainer

The StudiTrainer is a programme for first semester Bachelor students at FH Münster University of Applied Sciences.
It consists of mentoring, an accompanying book and the StudiTrainer app. Currently the programme is available at the Steinfurt campus, the Faculty of Oecotrophology, Facility Management and the Institute for Professional Teacher Training (IBL).

Hochschulsport

University sport offers a varied and cost-effective sports programme for students. There is a fixed monthly fee for the campus gym, otherwise the individual courses are paid individually.

Registration for the sports courses is online. The participation ticket will be printed out and must always be brought to the courses.

If you have any problems with your registration (e.g. because your German is not yet so good, no German bank account is available or there is no matriculation number), please contact the university sports staff: Telephone number 0251/83 38383; e-mail address: hsp.supportuni-muensterde

Before the start of each semester, the registration date for the sports courses will be announced on the homepage. It is important to register as soon as possible.



More information for starters:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

EN

Semesterticket

Mit dem Semesterticket können Sie das gesamte Semester die regionalen Verkehrsmittel nutzen. Hierzu zählen Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie Regionalzüge in ganz NRW und bis nach Enschede in den Niederlanden sowie Osnabrück.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Mitnahme einer weiteren Person oder eines Fahrrades werktags ab 19 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen ganztägig bis 3 Uhr Ankunftszeit in den Bussen innerhalb des Stadtgebiets Münster.

FH Card

Die FH-Card bekommen Sie nach der Einschreibung per Post zugeschickt. Sie haben durch die Karte folgende Vorteile:

- Sichtausweis: Sie weisen eindeutig Ihren Studierendenstatus nach und erhalten vergünstigten Eintritt ins Theater, Kino, Schwimmbad, ...
- Mensakarte: Sie bezahlen mit Ihrem Studierendenausweis Speisen und Getränke in der Mensa.
- Bibliotheksausweis: Sie nutzen Ihren Ausweis zur Medienausleihe und -rückgabe in den Bibliotheken der FH Münster.
- Kopierkarte: Sie zahlen mit der Karte die Kopien und Drucke an den im Hochschulbereich öffentlich zugänglichen Kopiergeräten.

Sprachkurse, FHiRST und PLUSPUNKT

Die FH Münster unterstützt einen erfolgreichen Start in das Studium mit vielen Angeboten:


- Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen
- Angebot eines Sprachtandems
- Freizeitaktivitäten und Exkursionen des FHiRST Welcome Service
- Workshops zur Kompetenzentwicklung aus dem PLUSPUNKT-Weiterbildungskatalog.

Beratung an der FH Münster

Es gibt zahlreiche Beratungsstellen für ausländische Studierende an der FH Münster.

Hier finden Sie Ansprechpartner mit den jeweiligen Aufgaben und Themenschwerpunkten:

- Studienberatung am Fachbereich: Welche Module kann ich belegen? Welche Inhalte vermittelt das Studium? Welche Schwerpunkte soll ich setzen? Bei den Ansprechpersonen am Fachbereich können Sie konkrete Fragen zu Ihrem Studium stellen.

- Zentrale Studienberatung (ZSB): Die ZSB unterstützt Studierende bei allen Fragen rund um die Studienwahl, aber auch bei Zweifeln und Problemen im Studium oder private Schwierigkeiten und Stress. Die ZSB unterstützt bei Verbesserung Ihres Lernverhaltens. 

- International Office: Neben Workshops zu Finanzierung des Studiums oder sonstigen internationalen Fragen bieten wir auch individuelle Beratung an bei Fragen rund um Ihr Studium und Ihren Aufenthalt in Deutschland

- AStA: Der AStA (Allgemeine Studierendenausschuss) bietet Sozialberatung wie auch Rechtsberatung für Studierende der FH Münster an. Weiterhin können Sie Kopien beglaubigen lassen und das Semesterticket zurückerstattet bekommen.

Tipps und Tools für das Online-Studium

ETI E-Learning
Das Wintersemester 2020/2021 ist als Hybrid-Semester geplant. Das bedeutet, dass Veranstaltungen teilweise in Präsenz und teilweise online stattfinden werden. Zum E-Learning ist die technische Ausstattung wichtig. Hier finden Sie einen Überblick über die häufig genutzten Tools sowie einige Tipps und Tricks für die Online-Kommunikation. Erkundigen Sie sich auch, was in Ihrem Fachbereich geplant ist, wie die Veranstaltungen gestaltet werden und welche Programme und Apps bevorzugt genutzt werden.

Der StudiTrainer

Der StudiTrainer ist ein Programm für Bachelorstudierende im ersten Semester an der FH Münster.

Es besteht aus Mentoring, einem Begleitbuch und der StudiTrainer-App. Aktuell gibt es das Programm am Campus Steinfurt, dem Fachbereich Oecotrophologie, Facility Management und dem Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL).

Hochschulsport

Der Hochschulsport bietet ein vielfältiges und kostengünstiges Sportprogramm für Studierende an. 

Für das Campus-Gym gibt es einen festen Monatsbeitrag, ansonsten werden die einzelnen Kurse individuell bezahlt.

Anmeldung:
Die Anmeldung zu den Sportkursen erfolgt online. Das Teilnahmeticket wird ausgedruckt und muss immer zu den Kursen mitgebracht werden. Sollten Sie bei der Anmeldung Probleme haben (z.B. weil Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind, noch kein deutsches Bankkonto vorliegt oder es noch keine Matrikelnummer gibt), wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen beim Hochschulsport:
Telefonnummer 0251/83 38383; E-Mail-Adresse: hsp.supportuni-muensterde

Vor jedem Semesterbeginn wird der Termin zur Anmeldung für die Sportkurse auf der Homepage bekannt gegeben. Es ist wichtig, sich so schnell wie möglich anzumelden. Beliebte Kurse sind oft schnell voll!



Weitere Informationen für Erstsemester:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken