ENGLISH

Semesterticket

Mit dem Semesterticket können Sie das gesamte Semester die regionalen Verkehrsmittel des Münsterlandes nutzen.

FH Card

Die FH-Card bekommen Sie nach der Einschreibung per Post zugeschickt. Sie haben durch die Karte folgende Vorteile:

- Sichtausweis: Sie weisen eindeutig Ihren Studierendenstatus nach und erhalten vergünstigten Eintritt ins Theater, Kino, Schwimmbad, ...
- Mensakarte: Sie bezahlen mit Ihrem Studierendenausweis Speisen und Getränke in der Mensa.
- Bibliotheksausweis: Sie nutzen Ihren Ausweis zur Medienausleihe und -rückgabe in den Bibliotheken der FH Münster.
- Kopierkarte: Sie zahlen mit der Karte die Kopien und Drucke an den im Hochschulbereich öffentlich zugänglichen Kopiergeräten.

Sprachkurse, FHiRST und PLUSPUNKT

Die FH Münster unterstützt einen erfolgreichen Start in das Studium mit vielen Angeboten:

- Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen
- Angebot eines Sprachtandems
- Freizeitaktivitäten und Exkursionen des FHiRST Welcome Service
- Workshops zur Kompetenzentwicklung aus dem PLUSPUNKT-Weiterbildungskatalog.

Beratung an der FH Münster

Es gibt zahlreiche Beratungsstellen für ausländische Studierende an der FH Münster.

Hier finden Sie Ansprechpartner mit den jeweiligen Aufgaben und Themenschwerpunkten:

- Studienberatung am Fachbereich: Welche Module kann ich belegen? Welche Inhalte vermittelt das Studium? Welche Schwerpunkte soll ich setzen? Bei den Ansprechpersonen am Fachbereich können Sie konkrete Fragen zu Ihrem Studium stellen.

- Zentrale Studienberatung (ZSB): Die ZSB unterstützt Studierende bei allen Fragen rund um die Studienwahl, aber auch bei Zweifeln und Problemen im Studium oder private Schwierigkeiten und Stress. Die ZSB unterstützt bei Verbesserung Ihres Lernverhaltens.

- International Office: Neben Workshops zu Finanzierung des Studiums oder sonstigen internationalen Fragen bieten wir auch individuelle Beratung an bei Fragen rund um Ihr Studium und Ihren Aufenthalt in Deutschland

- AStA: Der AStA (Allgemeine Studierendenausschuss) bietet Sozialberatung wie auch Rechtsberatung für Studierende der FH Münster an. Weiterhin können Sie Kopien beglaubigen lassen und das Semesterticket zurückerstattet bekommen.

Der StudiTrainer

Der StudiTrainer ist ein Programm für Bachelorstudierende im ersten Semester an der FH Münster.

Es besteht aus Mentoring, einem Begleitbuch und der StudiTrainer-App. Aktuell gibt es das Programm am Campus Steinfurt, dem Fachbereich Oecotrophologie, Facility Management und dem Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL).

Hochschulsport

Der Hochschulsport bietet ein vielfältiges und kostengünstiges Sportprogramm für Studierende an.

Für das Campus-Gym gibt es einen festen Monatsbeitrag, ansonsten werden die einzelnen Kurse individuell bezahlt.

Anmeldung:
Die Anmeldung zu den Sportkursen erfolgt online. Das Teilnahmeticket wird ausgedruckt und muss immer zu den Kursen mitgebracht werden. Sollten Sie bei der Anmeldung Probleme haben (z.B. weil Deutschkenntnisse noch nicht so gut sind, noch kein deutsches Bankkonto vorliegt oder es noch keine Matrikelnummer gibt), wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen beim Hochschulsport:
Telefonnummer 0251/83 38383; E-Mail-Adresse: hsp.supportuni-muensterde

Vor jedem Semesterbeginn wird der Termin zur Anmeldung für die Sportkurse auf der Homepage bekannt gegeben. Es ist wichtig, sich so schnell wie möglich anzumelden. Beliebte Kurse sind oft schnell voll!