Das Buchcover des vorgestellten Buches

Exoskelette sind mechanische Strukturen, die am menschlichen Körper getragen werden, um das Muskel-Skelett-System des Trägers bei bestimmten Bewegungen und Haltungen zu unterstützen. Sie stellen für die Intralogistik eine innovative Technologie dar. Durch verbesserte Ergonomie haben Exoskelette das Potenzial sowohl den gesundheitlichen Herausforderungen einer alternden Arbeitnehmerschaft zu begegnen als auch die Prozesseffizienz zu erhöhen.

Dieses Buch stellt einen praxisorientierten Leitfaden vor, mit dem Unternehmen Exoskelette erfolgreich in der Intralogistik einführen können. Das Vorgehensmodell ist in einen schrittweisen Prozess gegliedert, der Projekte von der ersten Idee bis zur Realisierung unterstützt. Zwei begleitende Fallstudien aus der Möbel- und Beschichtungs-/Lackindustrie zeigen Erfolgsfaktoren und erläutern die praktische Umsetzung anhand von Checklisten.

Der Inhalt

• Arten von Exoskeletten
  • Einsatz und Nutzen von Exoskeletten in Intralogistik-Prozessen
  • Methoden und Erfolgsfaktoren zur Implementierung in der Praxis

Die Autoren

Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement und Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) an der Fachhochschule Münster. Zuvor war er bei einem großen Technologiekonzern als Direktor Worldwide Manufacturing Coordination, als Werksleiter und Logistiker sowie bei einem IT-Beratungsunternehmen tätig.

Victor Kaupe ist Projektmanager und Prozessoptimierer der Standortlogistik eines DAX-Konzerns in der Chemiebranche. Im Unternehmensbereich Lack betreut er die Digitalisierung der Logistik auf europäischer Ebene.

Prof. Dr.-Ing. Martin Lucas leitet das Lehrgebiet Logistiksysteme an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Zuvor war er bei einem weltweit agierenden Handelsunternehmen in verantwortlicher Position für die globale Planung und Realisierung von Logistiksystemen zuständig.