Vorgehensmodell zur Implementierung und Erfolgsfaktoren

Cover des Buches RPA in der Logistik
Mit der Frage, wie Software-Roboter in der Logistik genutzt werden können, beschäftigt sich dieses neue Buch von IPD-Mitglied Prof. Dr. Carsten Feldmann und Jan Krakau.

Im Buch werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Was sind geeignete Anwendungsfälle für RPA in der Logistik? Welche Kriterien unterstützen die Auswahl geeigneter Prozesse? Und wie sollte ein Einführungsleitfaden gestaltet sein, um ein Implementierungsprojekt unter Berücksichtigung kritischer Erfolgsfaktoren systematisch zu unterstützen?

Das Buch ist das Ergebnis eines anwendungsorientierten Forschungsprojekts zur automatisierten Ausfuhranmeldung zollpflichtiger Exportware. Es richtet sich gleichermaßen an Praktiker*innen, Studierende und Wissenschaftler*innen.

Die Autoren

Prof. Dr. Carsten Feldmann ist Professor für Geschäftsprozessmanagement und Gründungsvorstand des Instituts für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD). Zuvor war er bei einem großen Technologiekonzern als Direktor Worldwide Manufacturing Coordination, als Werksleiter und Logistiker sowie als IT-Berater bei einer Unternehmensberatung tätig.

Jan Krakau ist Berater für Supply Chain Management und Einkauf bei HÖVELER HOLZMANN CONSULTING. Er ist Absolvent des Masterstudiengangs Logistik der Münster School of Business an der FH Münster und war zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Prozessautomatisierung am IPD der FH Münster tätig.