LEGO® Serious Play® entwickelt sich immer mehr zu einer beliebten Workshop-Methode(Foto: Ralf Ziegenbein/FH Münster)

Die Methode basiert auf der Verwendung von Lego-Bausteinen als Werkzeugen für den Prozess des gemeinsamen Konstruierens, Teilen und Reflektierens. Sie hilft dabei, Teams zu stärken, innovative Lösungen zu generieren und eine offene Kommunikation zu fördern.

Im Rahmen von LEGO® Serious Play® bauen Teilnehmende Modelle mit Lego-Bausteinen, um ihre Ideen, Gedanken und Perspektiven zu einem bestimmten Thema oder einer spezifischen Herausforderung darzustellen. Dieser Hands-on-Ansatz ermöglicht es den Teilnehmenden, auf metaphorische Weise zu kommunizieren und komplexe Konzepte auf eine greifbare, leicht verständliche Weise zu veranschaulichen.

Die Grundidee hinter LEGO® Serious Play® ist, dass die physische Handlung des Bauens und Manipulierens von Lego-Bausteinen die Kreativität und das Engagement fördert. Indem die Teilnehmenden ihre Ideen in Form von Modellen ausdrücken, werden verschiedene Denkprozesse aktiviert und es entstehen neue Perspektiven. Dieser Ansatz wird an Münster School of Business, dem Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, in einigen Seminaren mit Studierenden eingesetzt.

Einsatz zur Strategieentwicklung in Unternehmen

Das IPD-Team während eines internen LSP-Workshops (Foto: Ralf Ziegenbein/FH Münster)

In Unternehmen und Organisation kann die Methode in Workshops, Teammeetings und anderen geschäftlichen Kontexten eingesetzt werden. Sie können zum Beispiel die Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie, Ihrer Digitalversion und weitere Planungen damit anstoßen. Drei unserer IPD-Mitglieder sind zertifizierte LEGO® Serious Play® Facilitator und führen gerne Inhouse-Weiterbildungsseminare für Sie durch.

Melden Sie sich bei uns, um Ihren Bedarf zu klären und zu besprechen, wie ein LEGO® Serious Play® in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann.