Was wird eigentlich gerade von den Wissenschaftler*innen in unseren Laboren entwickelt? An was für spannenden Projekten arbeiten unsere Studierenden und wie sehen ihre Zukunftspläne aus? Was für Ideen entwickeln junge Gründer*innen bei uns und wer greift ihnen dabei unter die Arme?

Über den Kopfhörer gibt es regelmäßig Neues aus unserer Hochschule zu hören. Dabei geht es nicht nur um das, was bei uns so passiert, sondern auch um die Menschen, die dahinterstecken. Sie machen unsere Forschung und Lehre vielfältig und spannend und darum kommen sie hier zu Wort.



Männer und Magersucht: Wie Social Media Körperbilder prägt



Social Media hat unsere Vorstellungen von Schönheit tiefgreifend verändert – auch die von Männern. In dieser Folge vom „Kopfhörer“ ist Prof. Dr. Tobias Fischer zu Gast. Er stellt eine Masterarbeit vor, bei der eine Studentin eine umfangreiche Social-Media-Analyse durchgeführt hat. Buchstäblich tausende Posts zeigen, wie junge Männer zu ungesunden Mustern greifen – oft unbemerkt von ihrem Umfeld. Welche Rolle spielt Social Media bei der Vermittlung von Schönheitsidealen? Und was kann die Gesellschaft tun, um ein gesundes Körperbewusstsein zu fördern? Mehr Infos zur Studie: https://fh.ms/infos-studie




Zurück zur Episodenliste
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken