Was wird eigentlich gerade von den Wissenschaftler*innen in unseren Laboren entwickelt? An was für spannenden Projekten arbeiten unsere Studierenden und wie sehen ihre Zukunftspläne aus? Was für Ideen entwickeln junge Gründer*innen bei uns und wer greift ihnen dabei unter die Arme?
Über den Kopfhörer gibt es regelmäßig Neues aus unserer Hochschule zu hören. Dabei geht es nicht nur um das, was bei uns so passiert, sondern auch um die Menschen, die dahinterstecken. Sie machen unsere Forschung und Lehre vielfältig und spannend und darum kommen sie hier zu Wort.
Zirkuläres Bauen: Weil Baustoffe endlich sind
Der Bausektor verbraucht weltweit über 50 Prozent der abgebauten Rohstoffmasse und verursacht rund 55 Prozent des Abfallaufkommens. Doch die natürlichen Vorräte der Erde sind begrenzt. Sollte es da nicht nahe liegen, Materialien wiederzuverwenden, statt stetig neue Ressourcen zu erschöpfen? Eine Lösung ist zirkuläres Bauen. Wie das funktioniert und warum Planer*innen dabei ganz anders vorgehen müssen, als bei herkömmlichen Neubauten, erklärt Prof. Dr. Anja Rosen, Professorin für Circular Construction, in dieser Folge. Außerdem geht es um rechtliche und praktische Hürden bei der zirkulären Bauweise, um Anreize und um ein besonderes Gemeinschaftsprojekt, das ab Mitte Mai 2026 temporär auf dem Domplatz in Münster steht: die kreisl Kiste, ein Pavillon aus wiederverwendeten Baumaterialien, in dem Interessierte zirkuläre Wertschöpfung beispielsweise bei Veranstaltungen erleben können.
Mehr Infos unter: fh.ms/kreisl-kiste
Zur „Kopfhörer“-Playlist: fh.ms/fhmsMixtape
Zurück zur Episodenliste