Was wird eigentlich gerade von den Wissenschaftler*innen in unseren Laboren entwickelt? An was für spannenden Projekten arbeiten unsere Studierenden und wie sehen ihre Zukunftspläne aus? Was für Ideen entwickeln junge Gründer*innen bei uns und wer greift ihnen dabei unter die Arme?
Über den Kopfhörer gibt es regelmäßig Neues aus unserer Hochschule zu hören. Dabei geht es nicht nur um das, was bei uns so passiert, sondern auch um die Menschen, die dahinterstecken. Sie machen unsere Forschung und Lehre vielfältig und spannend und darum kommen sie hier zu Wort.
Frauen in der Wissenschaft: Sichtbarkeit ist keine Selbstverständlichkeit
Männer und Frauen promovieren ungefähr gleich häufig – aber auf den Professuren sitzen am Ende zu zwei Dritteln Männer. Und die wenigen Frauen, die sichtbar sind, berichten zunehmend von sexualisierten Kommentaren. Gleiche Leistung, andere Risiken. Warum ist das so? Und was hat das mit unseren Strukturen, Rollenbildern und psychologischen Mechanismen zu tun – statt mit „fehlendem Mut“ von Frauen? Zu Gast in dieser Folge vom „Kopfhörer“ ist Prof. Dr. Laura Große. Sie ist Psychologin und eine der Leiterinnen des Forschungsprojekts PSY:SICHT, das untersucht, welche Faktoren die Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen bremsen – und was sich ändern muss, damit mehr Frauen bleiben, führen und öffentlich präsent sind.
Zurück zur Episodenliste