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MigrAVE

 


Multilinguales Online-Lernportal und transkultureller Roboter-Lernassistent für Autismus-Spektrum-Störungen: Ausbau von sozio-emotionalen und lebenspraktischen Fertigkeiten von Kindern im Migrationskontext


 

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) gehören zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und sind gekennzeichnet durch Beeinträchtigungen der Kommunikation und der sozialen Interaktion sowie durch repetitive und stereotype Verhaltensmuster. Durch lernpsychologisch fundierte, verhaltenstherapeutische Förderprogramme kann die Symptomatik erheblich reduziert und die Lebensqualität der betroffenen Kinder und Familien deutlich verbessert werden. Da diese Programme in Deutschland jedoch nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, werden im Projekt MigrAVE zwei komplementäre technische Module in Form einer Online-Plattform und eines Roboter-Lernassistenten entwickelt. Ziel ist es, den Betroffenen einen niedrigschwelligen Zugang zur Therapie zu ermöglichen, die Kinder beim Lernen zu unterstützen und Eltern und Therapeuten im äußerst zeitintensiven Therapieprozess zu entlasten.


Die Technologien werden multilingual gestaltet, um insbesondere Familien mit Migrationshintergrund und potenziellen Sprachbarrieren zu unterstützen.


In enger Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Münsteraner Intensivprogramm für Autistische Kinder (MIA) baut das Projekt MigrAVE auf dessen langjähriger Erfahrung im Bereich der autismusspezifischen Verhaltenstherapie (AVT) auf.





MigrAVE project auf YouTube

 

Projektleitung


Prof. Dr. med. Hanns Rüdiger Röttgers
Fachbereich Sozialwesen
Friesenring 32
48147 Münster
Tel: 0251 83-65818
Fax: 0251 83-65702

roettgersfh-muensterde

Mitarbeitende


  • Dipl.- Soz. Arb. Monika Bühren

Projektzeitraum


vom 01.10.2020 bis 30.09.2023

Kooperationspartner


Finanzierung


  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Förderprogramm Forschung an Fachhochschulen: 13FH090SA8; 13FH090SB8; 13FH090SC8
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