2025
|
Links |
| Laura Thomas, Uta Theiling, Martina Ruhmland, Holger Domsch |
"Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum" - Erhebung zur Umsetzung von Konzentrationstrainings für Kinder in der Praxis. Poster auf dem 4. Deutschen Psychotherapie Kongress (DPK; Berlin, April, 7-11, 2025).
|
Vortrag 2025 |
BibTeX | RIS
|
| Laura Thomas, Uta Theiling, Eva-Maria Schiller, Martina Ruhmland, Joscha Kärtner, Birgit Möller-Kallista, Holger Domsch |
Der Hosentaschen-Elternabend: Entwicklung und Evaluation einer App für Eltern von Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten. Vortrag auf der 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS, Jena, 29. September - 01. Oktober, 2025).
|
Vortrag 2025 |
BibTeX | RIS
|
| Laura Thomas, Paulina Schliek, Uta Theiling, Jerome Dreyer, Frederik Sicking, Eva-Maria Schiller, Martina Ruhmland, Gernot Bauer, Joscha Kärtner, Holger Domsch |
Ein Elternabend für die Hosentasche: Usability einer App für Eltern von Kindern mit Konzentrationsschwierigkeiten im Grundschulalter. Poster auf der 26. Fachgruppentagung für Entwicklungspsychologie (EPSY; Gießen, September, 01-09, 2025).
|
Vortrag 2025 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Laura Thomas, Uta Theiling, Birgit Möller-Kallista, Martina Ruhmland |
Elterliches Belastungserleben bei kindlichen Konzentrationsproblemen und die Akzeptanz von mental health. Poster auf der 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS; Jena, 29. September bis 01. Oktober, 2025).
|
2025 |
BibTeX | RIS
|
| Uta Theiling, Laura Thomas, Holger Domsch, Martina Ruhmland |
Zum Wer, Wie, Was der Konzentrationsförderung im Grundschulbereich. Poster auf der 20. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPS; Jena, 29. September bis 01. Oktober, 2025).
|
2025 |
BibTeX | RIS
|
2024
|
Links |
| Holger Domsch, Laura Thomas |
"Yes we can" - Familiäre Resilienz
|
Blickpunkt EFL-Beratung, 2024(2), pp. 13-19, 2024 |
BibTeX | RIS
|
2023
|
Links |
| Holger Domsch |
Der unsichtbare Ranzen - Belastungen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel chronischer Erkrankungen
|
Lernende Schule, 103, pp. 19-20, 2023 |
https://elibrary.utb.de/journal/ls | BibTeX | RIS
|
| Lara Ufermann, Holger Domsch |
Elterliches Zurückhalten: Vom aktiven Zurückhalten über die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichgültigkeit
|
Lernende Schule, pp. 9-10, 2023 |
BibTeX | RIS
|
| Lara Ufermann, Holger Domsch |
Elterliches Zurückhalten: Vom aktiven Zurückhalten über die reaktive Billigung bis hin zur passiven Gleichgültigkeit
|
Lernende Schule, 101, pp. 9-10, 2023 |
https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.5555/ls-101-2023_02 | BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Lara Ufermann |
Schulabsentismus: Eine Einführung ins Themenfeld
|
Lernende Schule, pp. 4-8, 2023 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Lara Ufermann |
Schulabsentismus: Eine Einführung ins Themenfeld
|
Lernende Schule, 101, pp. 4-8, 2023 |
https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.5555/ls-101-2023_01 | BibTeX | RIS
|
2022
|
Links |
| Holger Domsch, Martina Ruhmland, Ilka Lissmann |
Effective but Not Feasible—What Support Staff in All-Day Primary Schools Think of Pedagogical Interventions with Regard to Children with ADHD
|
Sustainability, 14(3), p. 1393, 2022 |
DOI: 10.3390/su14031393 BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch |
Zum psychischen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen: Corona(-stress) lass nach!?
|
Praxis Schulpsychologie, pp. 4-6, 2022 |
BibTeX | RIS
|
2021
|
Links |
| Holger Domsch |
Aufmerksamkeits und Konzentrationsprobleme
|
Handbuch Schulpsychologie. Hrsg. Klaus Seifreid, Stefan Drewes, Marcus Hasselhorn, Kohlhammer: Stuttgart, pp. 162-172, 2021 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Rüdiger Röttgers |
Autismus-Spektrum-Störung
|
Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch, Springer: Heidelberg, pp. 167-184, 2021 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Martina Ruhmland, Ilka Lissmann |
Knowledge and Feelings of Competence with Regard to ADHD Among Support Staff in All-Day Primary Schools
|
Sustainability, 2021 |
DOI: 10.25974/fhms-13824 URN BibTeX | RIS
|
| Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Konzentrationsförderungs- und Aufmerksamkeitsförderung
|
Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch, Springer: Heidelberg, pp. 115-132, 2021 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Weitere Förderprogramme
|
Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter / Hrsg. Arnold Lohaus, Holger Domsch, pp. 413-420, 2021 |
BibTeX | RIS
|
2020
|
Links |
| Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Die Förderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter
|
Pädagogisch Psychologie / Hrsg. Elke Wild, Jens Möller, Springer: Heidelberg, pp. 425-443, 2020 |
BibTeX | RIS
|
2018
|
Links |
| Lena Kläpker, Holger Domsch, Joscha Kärtner, Isabel Limmer |
Evaluation des Marburger Konzentrationstrainings (MKT) an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Münster (Poster auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie)
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
| Nora Kuck, Holger Domsch, Isabel Limmer |
Marburger Konzentrationstraining (MKT) in Münster – Wege der Implementierung (Poster auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie)
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Marc Vierhaus, Arnold Lohaus |
Schulleistung und Wohlbefinden bei Schülerinnen und Schülern mit Leistungsstörungen und chronischen Erkrankungen
|
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Belz: Weinheim, 1, pp. 140-155, 2018 |
BibTeX | RIS
|
| Marc Vierhaus, Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Schulübergang, Schulleistung und psychisches Befinden
|
Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion, Beltz: Weinheim, 1, pp. 203-217, 2018 |
BibTeX | RIS
|
| Martina Ruhmland, Ilka Lissmann, Holger Domsch |
Wissen und Konzepte von Fachkräften des Offenen Ganztages in der Hausaufgabenbetreuung bezüglich konzentrationsschwacher Kindern (Vortrag auf dem Bundeskongress für Schulpsychologie)
|
Vortrag 2018 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Lena Kläpker, Joscha Kärtner |
Zur Wirksamkeit des Marburger Konzentrationstrainings (MKT)
|
Kindheit und Entwicklung, 27(4), 2018 |
BibTeX | RIS
|
2017
|
Links |
| Holger Domsch, Antje Graf |
Bildung und Gesundheit: Stress lass nach!?
|
impu!se, 97, pp. 10-11, 2017 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Dieter Krowatschek |
Förderpläne - kein Problem: Beobachten - entwickeln - durchführen - evaluieren
|
AOL: Buxtehude, 1, 2017 |
BibTeX | RIS
|
| Arnold Lohaus, Mirko Fridrici, Holger Domsch |
Jugendliche im Stress
|
Springer: Heidelberg, 1, 2017 |
BibTeX | RIS
|
2016
|
Links |
| Holger Domsch |
Aufmerksamkeit und Konzentrationsprobleme
|
Stefan Drewes, Klaus Seifried, Marcus Hasselhorn (Hrsg.): Handwörterbuch Schulpsychologie, Kohlhammer: Stuttgart, 2., vollst. überarb., pp. 185-196, 2016 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus, Mirko Fridrici |
Kinder im Stress
|
Springer: Heidelberg, 2., vollst. überarb., 2016 |
BibTeX | RIS
|
2015
|
Links |
| Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Die Förderung psychosozialer Kompetenzen im Schulalter
|
Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.): Pädagogische Psychologie, Springer: Heidelberg, 2., vollst. überarb., pp. 421-437, 2015 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch |
Die Wilden und die Träumer - schulpsychologische Unterstützungsmöglichkeiten Schwerpunkt Primarbereich, Fachtagung Schulpsychologie zum Thema "Schulpsychologische Beiträge für den Umgang mit Heterogenität in der Schule" am 13. und 14. April 2015 in Soest
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch |
Impulsvortrag "Verhaltenskreativ" auf dem Fachtag des Landesprogramms Kultur und Schule NRW in Münster
|
Vortrag 2015 |
BibTeX | RIS
|
2014
|
Links |
| Holger Domsch |
Konzentration und Aufmerksamkeit
|
Arnold Lohaus, Michael Glüer (Hrsg.): Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention, Hogrefe: Göttingen, 1. Aufl., pp. 63-82, 2014 |
BibTeX | RIS
|
2013
|
Links |
| Holger Domsch |
Unterrichtsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS
|
Christian Fischer,Christiane Fischer-Ontrup, Marcel Veber, Ursel Westphal, LIT: Berlin, Münster, pp. 107-122, 2013 |
BibTeX | RIS
|
2012
|
Links |
| Holger Domsch |
Kinder mit AD(H)S trainieren und begleiten, Vortrag auf dem 20. Bundeskongress für Schulpsychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen vom 26.09.2012 bis 29.09.2012 in Münster
|
Vortrag 2012 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Antje Graf |
Konzentrationsstörungen begegnen
|
Herbert Boßhammer, Anette Schüllermann (Hrsg.): Fordern & Fördern in der Sekundarstufe I, Raabe: Stuttgart, pp. 1-20, 2012 |
BibTeX | RIS
|
| Hoben Thomas, Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Stable unstable reliability theory
|
British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 65(2), pp. 201-221, 2012 |
DOI: 10.1111/j.2044-8317.2010.02011.x BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Antje Graf |
Von den Verträumten und den Wilden
|
Beruflicher Bildungsweg, 53(3/4), pp. 10-13, 2012 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch |
Zappelphilipp und Träumerchen - Störungen im Unterricht, Ringvorlesung zum Thema "Inklusiv-individuelle Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten" der Westfälischen Wilhelms-Universität am 24.04.2012 in Münster
|
Vortrag 2012 |
BibTeX | RIS
|
2011
|
Links |
| Hoben Thomas, Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Extensions of reliability theory
|
David R. Hunter, Donald St. P. Richards, James L. Rosenberger (Hrsg.): Nonparametric Statistics and Mixture Models. A Festschrift in Honor of Thomas P. Hettmansperger, World Scientific: Singapore, pp. 309-316, 2011 |
BibTeX | RIS
|
2010
|
Links |
| Holger Domsch, Antje Graf |
ADS und ADHS. Von den Verträumten und den Wilden
|
Schule heute, 50(11), pp. 4-8, 2010 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Elternstressfragebogen
|
Hogrefe: Göttingen, 1. Aufl., 2010 |
BibTeX | RIS
|
| T. F. Mueller, S. Brielmaier, H. Domsch, V. A. Luyckx, T. Ehlers, D. Krowatschek |
Increased resting energy expenditure in children with attention-deficithyperactivity disorder
|
Eating and Weight Disorders - Studies on Anorexia, Bulimia and Obesity, 15(3), pp. 144-151, 2010 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Hoben Thomas, Arnold Lohaus |
Infant attention, heart rate, and loooking time during habituation/dishabituation
|
Infant Behaviour and Development, 33(3), pp. 321-329, 2010 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas |
Influences of information processing and disengagement in infants looking behaviour
|
Infant and Child Developement, 19(2), pp. 161-174, 2010 |
DOI: 10.1002/icd.647 BibTeX | RIS
|
2009
|
Links |
| D. Krowatschek, H. Domsch |
Erziehungspläne kein Problem. Vereinbarungen in der Grundschule
|
Mildenberger Verlag: Offenburg, 1. Aufl., 2009 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Gesundheitsberatung
|
Petra Warschburger (Hrsg.): Beratungspsychologie, Springer: Heidelberg, pp. 155-172, 2009 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung
|
Arnold Lohaus, Holger Domsch (Hrsg.): Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Medizin: Heidelberg, pp. 85-98, 2009 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas |
Learning and retention in 3- and 6-month-old infants: A comparison of different experimental paradigms
|
European Journal of Developmental Psychology, 6(3), pp. 396-407, 2009 |
DOI: 10.1080/17405620701269409 BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas |
Prediction of childhood cognitive abilities from a set of early indicators of information processing capabilities
|
Infant Behavior and Development, 32(1), pp. 91-102, 2009 |
BibTeX | RIS
|
| Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter
|
Springer: Heidelberg, 1. Aufl., 2009 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch |
Weitere Förderprogramme
|
Arnold Lohaus, Holger Domsch (Hrsg.): Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter, Springer Medizin: Heidelberg, pp. 305-313, 2009 |
BibTeX | RIS
|
2008
|
Links |
| Arnold Lohaus, Holger Domsch, Johannes Klein-Heßling |
Gesundheitsförderung im Unterricht
|
Martin K.W. Schweer (Hrsg.): Lehrer-Schüler-Interaktion, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 2., vollst. überarb., pp. 499-516, 2008 |
BibTeX | RIS
|
| Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Prävention und Gesundheitsförderung im Jugendalter
|
Franz Petermann (Hrsg.): Angewandte Entwicklungspsychologie, Hogrefe: Göttingen, pp. 607-634, 2008 |
BibTeX | RIS
|
| H. Domsch, M. Drechsler, S. Peglow, A. Lohaus |
Self-concept and social anxiety in stuttering children, Präsentation eines Posters auf dem XXIX. International Congress of Psychology am 21.06.2008 in Berlin
|
Vortrag 2008 |
BibTeX | RIS
|
2007
|
Links |
| H. Domsch, K. Reichard, C. Stierle, A. Lohaus, D. Vieluf |
Belastungserleben und Lebenszufriedenheit bei Eltern chronisch kranker Kinder, Präsentation eines Posters auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie vom 17.09.2007 bis 19.09.2007 in Schwäbisch Gmünd
|
Vortrag 2007 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Antje Graf |
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT)
|
Praxis Ergotherapie, 20(5), pp. 257-262, 2007 |
BibTeX | RIS
|
| H. Domsch, T. Müller, G. Wingert, D. Krowatschek |
Die dünnen Überaktiven? BMI bei Kindern mit ADHS, Präsentation eines Posters auf dem 8. Kongress für Gesunheitspsychologie vom 17.09.2007 bis 19.09.2007 in Schwäbisch Gmünd
|
Vortrag 2007 |
BibTeX | RIS
|
| H. Domsch, M. Vierhaus, A. Lohaus |
Emotionsregulation bei sozial ängstlichen Kindern, Präsentation eines Posters auf der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Heidelberg
|
Vortrag 2007 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus, Hoben Thomas |
Informing Infant Habituation with Heart Rate Change-Point Processes, Präsentation eines Posters auf dem SRCD Bienneial Meeting vom 29.03.2007 bis 01.04.2007 in Boston
|
Vortrag 2007 |
BibTeX | RIS
|
| Dieter Krowatschek, Holger Domsch |
Lernverhalten und Aufmerksamkeit
|
Thomas Fleischer, Norbert Grewe, Bernd Jötten, Klaus Seifried, Bernhard Sieland (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie, Kohlhammer: Stuttgart, pp. 114-124, 2007 |
BibTeX | RIS
|
| Hoben Thomas, Arnold Lohaus, Holger Domsch |
Modeling Individual Differences Within Reliability Theory: An Example from Infant Habituation, Präsentation eines Posters auf dem SRCD Bienneial Meeting vom 29.03.2007 bis 01.04.2007 in Boston
|
Vortrag 2007 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus, Mirko Fridrici |
Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche
|
Springer: Heidelberg, 1. Aufl., 2007 |
BibTeX | RIS
|
2006
|
Links |
| I. Lißmann, H. Domsch, A. Hoffmann |
ADHS aus Sicht der Lehrer - Störungskonzepte von Lehrkräften, Präsentation eines Posters auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 17. - 21. September 2006 in Nürnberg
|
Vortrag 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Dieter Krowatschek, Holger Domsch |
Aufmerksamkeit - Konzentriert gehts wie geschmiert
|
Gehirn & Geist, pp. 72-75, 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Beratungsdiagnostik
|
Franz Petermann, Michael Eid (Hrsg.): Handbuch der Psychologischen Diagnostik, Hogrefe: Göttingen, 1. Aufl., pp. 633-644, 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Dieter Krowatschek |
Förderpläne - kein Problem
|
AOL-Verlag: Buxtehude, 1. Aufl., 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Gedächtnisleistungen bei drei- und sechsmontigen Säuglingen, Vortrag auf dem Regionaltreffen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Gießen
|
Vortrag 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Lern- und Gedächtniseffekte im Säuglingsalter, Vortrag auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 17. - 21. September 2006 in Nürnberg
|
Vortrag 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Dieter Krowatschek, Holger Domsch |
Stressfrei in die Schule. Ängste überwinden
|
Patmos: Düsseldorf, 1. Aufl., 2006 |
BibTeX | RIS
|
| Ilka Lißmann, Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Zur Stabilität und Validität von Entwicklungstestergebnissen im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren
|
Kindheit und Entwicklung, 15(1), pp. 35-44, 2006 |
BibTeX | RIS
|
2005
|
Links |
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und Gedächtnisleistung, Vortrag auf dem Regionaltreffen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Gießen
|
Vortrag 2005 |
BibTeX | RIS
|
| Holger Domsch, Arnold Lohaus |
Kognitive Leistungsparameter im Säuglingsalter, Vortrag auf der 17. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bochum
|
Vortrag 2005 |
BibTeX | RIS
|
2003
|
Links |
| Dieter Krowatschek, Holger Domsch, Uta Hengst, Gordon Wingert, Thomas Eberhard, Anja Schneider |
ADS und ADHS. Diagnose und Training
|
verlag modernes lernen. borgmann publishing: Dortmund, 1. Aufl., 2003 |
BibTeX | RIS
|