Escape & Create: Gestalten Sie innovative Escape Rooms für die Bildung im Gesundheitswesen
22. September 2025 - 17. Oktober 2025Die Kompetenzorientierung und der Konstruktivismus stellen zentrale Ansätze in der beruflichen Bildung dar und betonen die aktive Rolle der Lernenden. Innovative didaktische Designs sind gefragt. Escape Rooms (ER) bieten die Möglichkeit, Lernräume für die neue Generation von Auszubildenden attraktiv und interaktiv zu gestalten. ERs können nicht nur das Engagement der Lernenden durch die empfundene Spielfreude steigern, sondern auch ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten stärken. Die immersive Erfahrung im ER ermöglicht es den Lernenden, komplexe Situationen ganzheitlich zu erleben. ERs bieten somit eine wertvolle Ergänzung für die Pflegebildung, indem sie auf innovative Weise das Lernen fördern und zugleich die Freude an der Arbeit im Team wecken.
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Planung, Durchführung und Evaluation von Escape Rooms als Unterrichtsmethode und reflektieren deren Anwendung in der Pflegebildung. Sie erproben einen exemplarischen ER aktiv und entwickeln eigene Ideen zur Integration in ihre berufliche Praxis. Im Fokus des Workshops steht die Entwicklung eines selbstgestalteten ERs. Dabei haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, entweder ein vollständiges Konzept zu erstellen oder sich auf die Ausarbeitung eines einzelnen Rätselstrangs zu beschränken. Die entwickelten ERs oder einzelnen Rätselstränge werden zum Abschluss durch die Gruppenmitglieder erprobt und evaluiert.
Grundlagen
- Einführung in die Grundlagen der Methode, den Aufbau und die Gestaltungselemente eines Escape Rooms
- Immersion, Flow-Erleben, Interaktivität, Involviertheit und Usability: Wirkmechanismen gamifizierter Spielumgebungen
- Pflegepädagogische und motivationspsychologische Anforderungen
Erleben
- „Breaking Barriers“: Die Teilnehmenden erleben einen exemplarischen Escape Room zur transkulturellen Pflege und lösen das Rätsel um das Verschwinden von Frau Ylmaz. Im Anschluss werden die Erfahrungen der Referentin aus der Umsetzung in einer Pflegeschule mit den Teilnehmenden diskutiert
Entwickeln
- Die Teilnehmenden werden in der Konzeption eines eigenen ER unterstützt (Themenwahl, curriculare Verortung, Mission, Aufbau, Rätsel, räumliche Gestaltung, Herausforderungen)
Erproben
- Ergebnispräsentation: Die entwickelten ERs werden präsentiert und erprobt
Lehrende an Gesundheits- und Pflegeschulen
| Rahmendaten der Veranstaltung | |
|---|---|
| Veranstalter: | ZpLL (Zentrum für praktisches Lehren und Lernen) - Weiterbildung am Fachbereich Gesundheit |
| Veranstaltungsart: | Weiterbildungsseminar |
| Unterrichtsstunden: | 20 |
| TeilnehmerInnenzahl: | 10 |
| Teilnahmeentgelt: | 463,00 € |
| Teilnahmehinweise: | Download der Teilnahmehinweise |
AnsprechpartnerIn
- Ellen Teske
- Christina Telöken, M.A., Berufspädagogin im Gesundheitswesen
- Deilmann Haus I
Johann-Krane-Weg 21
48149 Münster - Raum: wird noch bekannt gegeben
| Termin(e), Uhrzeiten | |
|---|---|
| 22. September 2025 | 09:00 - 17:00 Uhr |
| 23. September 2025 | 09:00 - 16:00 Uhr |
| 17. Oktober 2025 | 09:00 - 14:00 Uhr |
Veranstaltungen im Jahr 2025:
Februar 2026
| 2. Feb. 2026 - 27. Feb. 2026 | Zusatzqualifikation Netzingenieur*in - Modul Gas | 15/15 Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei. |
| 9. Feb. 2026 - 13. März 2026 | Zusatzqualifikation Netzingenieur*in - Modul Gas | 10/15 Es sind nur noch wenige Plätze frei. |
| 23. Feb. 2026 - 9. März 2026 | Innovationen Batterietechnologie: Batterieproduktion & Nachhaltigkeit | 0/20 Es sind noch Plätze frei. |