Treffen Innovationszirkel Handwerk am 18.06.2024, 15.00 Uhr, FH Münster, Steinfurt, "Digitale Fertigung im Handwerk - Möglichkeiten und Anwendungen"

Labor statt Klassenzimmer: Schüler*innen des Hans-Böckler-Berufskollegs erkundeten auch unser Labor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik

Ende Januar hatten wir bei uns im Labor einige sehr interessierte Schülerinnen und Schüler bei uns im Labor, die das Maschinenbau-Studium kennenlernen wollten. Sie kamen vom Hans-Böckler-Berufskolleg und wurden mit Workshops an die Inhalte des Maschinenbau-Studiums herangeführt. Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler war dies super interessant und höchst kurzweilig… Immer wieder gerne!!!

Maschinenbau-Professoren initiieren deutschlandweiten hdw-Arbeitskreis für Produktions- und Fertigungstechnik

CAD-/CAM-Prozessketten-Workshop im Labor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik

Am Dienstag, den 10. Mai 2023 hat der Fachbereich Maschinenbau zusammen mit den Firmen Plogmann & Co. und SolidCAM einen Workshop zum Thema CAD-CAM-Ketten für die kombinierte Dreh-Fräsbearbeitung mit etwa 30 Teilnehmern veranstaltet. Der Workshop wurde u.a. durch Professor Dr. Hilmar Apmann organisiert und fand bei uns im Labor statt.

Thematisierte Inhalte der Veranstaltung waren die Vielzahl von Vorteilen, welche die CAM-Programmierung für die CNC-Bearbeitungen bietet. Im Rahmen des Workshops wurden hierbei die besonderen Möglichkeiten im Bereich der Dreh- und Fräsbearbeitungen betrachtet. Ein großer Vorteil der CAM-Programmierung liegt zum Beispiel in der Möglichkeit, Luft- oder Leerwegschnitte zu minimieren. Dies führt zu einer höheren Effizienz, da unnötige Schnitte vermieden werden und die Bearbeitungszeit somit verkürzt wird. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und fortschrittlicher Bearbeitungsstrategien kann die Genauigkeit und Qualität der Bearbeitung wesentlich verbessert werden. Die spürbare Effizienzgewinnung durch die optimal aufeinander abgestimmten technologischen Komponenten wie Software, Werkzeug und Maschine wurde hierbei eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Als wesentlicher Teil der Veranstaltungen fanden auch praxisorientierte Live-Vorführungen von modernen Bearbeitungsmöglichkeiten auf einer Multitaskmaschine (DMG Mori CTX Beta 1250 TC) im Labor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik statt. Passend zum Thema ging Professor Dr. Hilmar Apmann auch auf die Studienangebote im Bereich der Fertigungsoptimierung und den verschiedenen Möglichkeiten in der Lehre und Forschung ein. Daneben gab es auch zahlreiche Informationen zum Einsatz neuer Werkzeuge und Werkzeugkonzepte der Fa. Plogmann sowie weitere Einblicke in die Software-Vielfalt der Fa. SolidCAM.

Dieser Workshop wird nun regelmäßig etwa ein bis zweimal im Jahr stattfinden. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung!!!

sp_imageText

Treffen des Innovationszirkels der Handwerkskammer Münster

Am 28. März 2023 war der Innovationszirkel der Handwerkskammer Münster mit etwa 25 Personen bei uns im Labor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der FH Münster am Campus Steinfurt zu Gast. Das Thema der Veranstaltung war der Einsatz der additiven Fertigung "3D-Metalldruck im Handwerk".

Besonderer Bezug wurde darauf genommen, dass die Entwicklung der 3D-Metalldrucktechnologie weiter voranschreitet und somit auch die Einsatzmöglichkeiten sowohl in der Industrie als auch im Handwerk. Die FH Münster verfügt seit geraumer Zeit über diese Technologie. Ein hochmoderner Metall-3D-Drucker ist seit August 2022 im Labor für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik implementiert. Hier soll die Spitzentechnologie nicht nur in die Lehre eingebunden, sondern für Forschungsprojekte und Kooperationen mit Unternehmen aus der Region genutzt werden. Im Rahmen des Treffens mit der Handwerkskammer wurden die Möglichkeiten des Metall-3D-Drucks im Handwerk vorgestellt. Zudem ist über die Kooperationsformen und -möglichkeiten, die die FH Münster auch KMUs bietet, informiert worden.

Im Rahmen des etwa dreistündigen Workshops sind an kleinen Informationsständen zu den Themen Aufbereitung, Herstellung sowie Vor- und Nachbereitung der Daten und Bauteile aufgebaut worden, an denen die Teilnehmer*innen zum Teil selber Dinge ausprobieren und in die Hand nehmen konnten. Diese Art des Workshops ist von allen beteiligten Personen als sehr positiv aufgenommen worden.

Wir danken den Teilnehmer*innen für die interessanten Gespräche und Diskussionen. Wir danken aber auch der Handwerkskammer Münster (Herrn Weniger) und der TAFH (Frau Sommer) für die Möglichkeit, einen solch tollen Workshop mit großem Interesse durchführen zu können. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Jahr!

sp_imageText

Metall-3D-Drucker auf Campus Steinfurt eingeweiht

"Technik am Puls der Zeit": Maschine produziert hochkomplexe Bauteile am Fachbereich Maschinenbau der FH Münster - Kooperationen mit Unternehmen sind dabei erwünscht