Blicke in die Ausstellung (Fotos KatharinaTenberge)
Bis zum 18. Januar ist sie noch im Stadtmuseum zu sehen: »Lasst sie doch denken«, die Ausstellung zu 100 Jahre Studium für Frauen in Münster. In einer Kooperation des Universitätsarchivs, der Kontaktstelle Studium im Alter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster wurde die Ausstellung von Studierenden für das Stadtmuseum Münster erarbeitet.
KatharinaTenberge und Ariane Schumacher (Foto Malte Spindler)
Das gestalterische Konzept entwickelten zwei Studentinnen des Fachbereichs Design: Ariane Schumacher und Katharina Tenberge setzten begleitet von Prof. Claudia Grönebaum die Inhalte im Raum um. Entstanden ist eine informative aber auch unterhaltsame Darstellung der historischen Ereignisse, die zur Auseinandersetzung mit damaligen und heutigen Geschlechter- und Rollenbilder - Frauenbildern - reizen will.
Blicke in die Ausstellung (Fotos KatharinaTenberge)
Für den Neujahrsempfang der Universität Münster am 9. Januar 2009 wurde ein Auszug aus der Ausstellung im Schloss neu inszeniert. Die Örtlichkeit stellt nicht nur räumlich eine neue Herausforderung dar, sie befördert das Thema zudem in seinen Ursprungskontext.

Beide Ausstellungen sind noch bis zum 18. Januar im Schloss bzw. im Stadtmuseum Münster zu sehen.

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28