Erstsemestereinführung Wintersemester 2021/2022

Mit viel Freude bereitet sich die MSD auf das Wintersemester 2021/2022 vor. Zum Auftakt laden wir Sie herzlich zu unserer Einführungsveranstaltung am Montag, 20.09.2021 um 14:00 Uhr in Präsenz im Hörsaal an der MSD und dem an den weiteren Tagen folgenden Bootcamp ein, mit welchen wir Sie auf Ihr Studium an der Münster School of Design (MSD) der FH Münster einstimmen möchten. Details hierzu werden wir Ihnen in den nächsten Tagen schrittweise mitteilen.

Kommunikationswege herstellen

Am Montag, den 20. September starten wir um 14 Uhr im großen Hörsaal der MSD mit einer Einführungsveranstaltung in die sogenannte Bootcamp-Woche. In dieser werden verschiedene Aktivitäten, Vorstellungen und Einführungen stattfinden, die Sie mit dem Studium an unserer FH und speziell dem Designstudium an der MSD vertraut machen. Halten Sie sich dafür bitte in der KW 38 (20.-24.09.) die Zeit zwischen 9-18 Uhr frei.

Bitte beachten Sie, dass an der FH Münster die 3G-Regel gilt und Sie bei Einlass in das Gebäude entweder eine entsprechende Impfung, oder Genesung, oder gültigen Negativ-Test nachweisen müssen. Zeigen die die Nachweise bitte entsprechend am Eingang vor.

Gerade Sie als Erstsemester werden in Ihrem Studienstart besonders unterstützt und werden dazu alle notwendigen Informationen von dem Team der Grundlehre erhalten. Darüber hinaus stellen sich Ihnen auch unsere weiteren Fachbereichsangehörigen vor und Sie bekommen einen (virtuellen) Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche der MSD. Daran arbeiten wir alle gemeinsam und dazu wünschen wir Ihnen einen guten Start.

Aus organisatorischen Gründen hier vorab schon ein paar wichtige Informationen, die den Semesterstart enorm erleichtern.

Die nachfolgenden Zugänge müssen bis Montag den 20.09.2021 um 19:00 Uhr eingerichtet sein, da wir ab dann die ersten Informationen mit Ihnen teilen möchten. Falls es Komplikationen bei der Einrichtung geben sollte, melden Sie sich bitte umgehend bei Ihrer*m zuständigen Lehrenden. Die Zuteilungen werden am Montag in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

DK = Prof. Daniela Kirchlechner daniela.kirchlechnerfh-muensterde

FB = Prof. Felix Beck felix.beckfh-muensterde

MR = LfbA Matthias Ruhe matthias.ruhefh-muensterde

LO = LB Lukas Oliver lukas.oliverfh-muensterde

Weitere Informationen zu den einzelnen Einführungen bekommen Sie gesondert in den jeweiligen Gruppen bzw. von den einzelnen Lehrenden.

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und gute Gesundheit,

Ihr GL-Team

Einrichten der FH-Email-Adresse

Da die Kommunikation in der ersten Zeit viel via Email stattfindet, ist es wichtig, dass Sie Ihren FH-Mailzugang korrekt einrichten. Bitte folgen Sie dazu einfach den Anweisungen im folgenden Video.

Sciebo-Cloud zum Datenaustausch

Um einfach Daten austauschen zu können, bietet die Fachhochschule einen eigenen Cloud-Service auf hochschuleigenen Servern. Da wir gerade in den ersten Semestern einige Daten mit Ihnen austauschen möchten, müssen Sie auch diesen Service einrichten.

Folgendes Video wird Ihnen dabei helfen:

Meeting-Software Zoom

Da vorerst alle Veranstaltungen digital stattfinden, sollten Sie sich vorab das Programm oder die App Zoom herunterladen. Bitte registrieren Sie sich dort zwingend mit Ihrer FH-Kennung, sodass Sie an den einzelnen Meetings teilnehmen können.

Zoom finden Sie unter folgendem Link: