Die Casa Azzurra, ein 300 Jahre altes traditionelles Tessinerhaus, im historischen Ortskern von Vira am Lago Maggiore
Studierende sind in diesem Jahr wieder zu Gast in der Casa Azzurra in Vira-Gambarogno, am Ufer des Lago Maggiore im Tessin. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet der Fotografie-Workshop dieses Jahr im Oktober an gleicher Stelle statt.

Vira liegt am Ostufer des Lago Maggiore und hat sich von einem typischen, ehemaligen Fischerdorf zum Zentrum des Gambarogno entwickelt. Das Ortsbild ist geprägt durch die engen Gässchen und die direkte Seelage mit beeindruckendem Blick auf den Lago Maggiore. Auf der gegenüberliegenden Seeseite befinden sich Locarno, Ascona, das Maggia-Delta und die Tessiner Alpen. Der öffentliche Strand an der Mündung der Vadina, 50 Meter vom Haus entfernt, ist ein wunderbarer Badeplatz.

Das historische Dorf Vira mit direkter Seelage und eigenem Bootsanleger am Lago Maggiore
Der Essraum in der behutsam renovierten Casa Azzurra
Die Casa Azzurra ist ein 1998 renoviertes und als Seminarhaus ausgebautes altes Tessinerhaus und bietet 20 Personen Platz. Der Salon, ausgestattet mit Wand- und Deckenmalereien, ist ein idealer Ort für gemeinsames Arbeiten, Diskutieren und für Vorträge. Die Küche ist mit Spülmaschine, Backöfen, Racletteöfen und Espressomaschine bestens ausgerüstet. Der Raum für gemeinsame Mahlzeiten erhält durch ein großes Cheminée eine besondere Atmosphäre.

Hier möchten wir zusammen mit interessierten und motivierten Studierenden die sich schnell wandelnde Region unter landschaftlich-geografischen, historischen, ökonomischen, politischen, kulturellen und soziologischen Fragestellungen untersuchen. Die inhaltlichen Erkundungen und Recherchen zu verschiedenen Themenkomplexen werden in einem fächerübergreifenden Prozess mit praktischen Übungen planerisch und gestalterisch umgesetzt. Gastdozenten aus verschiedenen Bereichen werden mit Vorträgen aus ihrer beruflichen Praxis und in persönlichen Gesprächen den zweiwöchigen Workshop begleiten.

Den Erfolg des Workshops 2006 dokumentiert inzwischen eine 208-seitige Publikation, mit Texten in deutsch und italienisch, Format 210 x 280 mm, durchgängig Vierfarb-Offsetdruck. Online zu bestellen über die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Münster zum Preis von EUR 20,-- oder im Buchhandel mit der ISBN-Nummer 978-3-938137-09-3.

Weitere Informationen, Kontakt und Anmeldungen:
Prof. Hermann Dornhege
Fachhochschule Münster