Studenten des Fachbereichs auf der Messe
Studierende und Absolventen des Fachbereichs besuchten gemeinsam mit Prof. Marcus Herrenberger die internationale Kinderbuchmesse in Bologna, jedes Jahr das wichtigste Ereignis im Bereich der Kinderbuchillustration. Erfreulich war es, die veröffentlichten Bücher von Absolventen des Fachbereichs auf den Ständen der Messe zu sehen. Bei einigen großen Verlagen wie Thienemann oder dem Duden-Verlag dominiert »Münster« ganz klar die Neuerscheinungen. Und auch bei fast allen anderen wichtigen Verlagen im deutschsprachigen Raum finden sich Bücher von Absolventen des Fachbereichs Design. Münster ist neben dem Department Design der HAW Hamburg die wichtigste und erfolgreichste Ausbildungsstätte für Kinder- und Jugendbuchillustration in Deutschland. Einige Diplomarbeiten, wie Daniel Napps »Dr. Brumm versteht das nicht« und Alexander Steffensmeiers »Lieselotte lauert«, sind zu Bestsellern avanciert; Jutta Bückers Illustrationen zu »Rosalie und Trüffel« erreichen Auflagen von mehreren hunderttausend Stück und sind weltweit in zahlreichen Lizenzausgaben zu haben.
Diese Erfolge ihrer Vorgänger erleichterten den Münsteraner Studierenden, die auf der Messe Kontakte suchten, den Zugang zu allen Verlagen. Hilfreich war dabei auch die praxisorientierte Ausbildung am Fachbereich Design, die unter anderem den professionellen Umgang zwischen Illustrator und Verlag beinhaltet. Erklärtes Anliegen ist es, den Studierenden die Fähigkeit zu vermitteln, sich bereits im Studium im riesigen globalen Markt mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Handschriften bewegen zu können. Auf der Kinderbuchmesse konnten sich die Studierenden darin unmittelbar üben. Darüber hinaus ist Bologna der Ort, sich jährlich über Trends und Themen der Illustration zu informieren und Kollegen aus aller Welt zu treffen.
Student Lars Baus im Gespräch mit Hans ten Doornkaat, Atlantis Verlag
Stand des Thienemann-Verlages mit Bilderbüchern von Daniel Napp, Conny Haas, Iris Hardt, Barbara Scholz, Günther Jakobs, Dr. Brumm-Plakat
Stand des Verlages Patmos-Sauerländer mit Plakat zu Alexander Steffensmeiers »Lieselotte lauert«