In gespannter Erwartung: Die Hüfferkinder... © Norbert Nowotsch
Ein Ufo landet im Bücherregal und Bücherstützen werden lebendig. Wer das hautnah erleben will, darf die landesweite »Nacht der Bibliotheken« am Freitag in der Fachhochschulbibliothek Münster, Hüfferstraße 27, nicht verpassen. Das Programm am 26. Oktober startet um 19 Uhr mit einer Animation zur Kurzgeschichte »Das Schweigen« von Edgar Allan Poe. Im nachfolgenden Film treten dann Udo Lindenberg, Robbie Williams, Frank Sinatra und Ella Fitzgerald als animierte Knetfiguren mit Mackie Messers Haifisch-Song in einer Bar auf.

Das gesamte Filmprogramm aus dem Fachbereich Design:

»Das Schweigen« von Rasmus Selker und Karam Al-Dandaschi
»Mackie Messer und der Haifisch« von Rüdiger Brans
»Zwischen den Zeilen« von Alex Beste und Henning Rosenbrock
»UFO Cover-up« von Frank Heuwes u.a.

Einen besonderen Anstrich bekommt die Bibliotheksnacht durch die Lichtgestaltung der Hüfferstiftung von Daniel Uphaus - auch wer die Filme schon kennt, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen.

Das Gesamtprojekt wurde betreut von Prof. Norbert Nowotsch.