»Handliche Spiel-Prinzipien« - unter diesem Motto stand der 6-wöchige interdisziplinäre Workshop unter der Leitung von Dipl.-Des. Christoph Feder und Prof. Dipl.-Des. Steffen Schulz des Fachbereichs Design. Aufgabe der zehn Studierenden der Fachbereiche Design und Architektur war die Entwicklung eines Projekts, das nur mithilfe der FDM Technologie realisiert werden sollte. Dabei handelt es sich um ein »Rapid Prototyping Verfahren«, welches ermöglicht, alle normalerweise für eine reale industrielle Fertigung bestehenden Gesetzmäßigkeiten, wie etwa die Entformbarkeit der Teile, zu vernachlässigen.

Die so in Kooperation mit dem Produktdesigner Feder entstandenen Projekte der Studierenden zeigen dreidimensional gedruckte Diagonalknoten, ein LED-Gehäuse oder einen »Kreisel im Kreisel«. Letzterer zeichnet sich durch seine Besonderheit aus, dass sich in seinem Innern ein zweiter Kreisel weiterdreht, unabhängig davon, ob der äußere Kreisel schon zum Stillstand gekommen ist. Von diesem Projekt zeigte sich die ALPHACAM Schorndorf so begeistert, dass sie den »Kreisel im Kreisel« von Christian Kurz im Dezember 2010 auf der in Frankfurt am Main stattfindenden EUROMOLD präsentieren wird.