International tätige UTZ Gruppe vergibt die Entwicklung und Umsetzung eines ihres neuen Corporate Designs an Studierende des Fachbereichs Design in Münster.

Letzte Reihe: CEO Axel Ritzberger, Frau Prof. Gisela Grosse, Leiter Marketing Services Schweiz Bruno Schmid, Marketing Manager Deutschland Dr. Udo Schwabe Mittlere Reihe: Aufsichtsratsmitglied Michael Utz, Rosen Ivanov Vorderste Reihe: Sebastian Bomm, Tim Böker, Vanessa Dartmann, Lina Bach

Wieder einmal konnte der Fachbereich Design der Fachhochschule Münster eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem international tätigen Unternehmen beschließen. Unter der Leitung von Prof. Gisela Grosse entwickelten Studierende aus dem Leitbild und den Leitlinien des Unternehmens ein neues Corporate Design für die UTZ Gruppe.

Die UTZ Gruppe mit Hauptsitz in der Schweiz fertigt Logistiklösungen aus Kunststoff an, die individuell auf Kunden wie die Deutsche Post, Daimler, etc. zugeschnitten werden. Das Unternehmen strebt nun nach einem Erscheinungsbild, das sich der weiterentwickelten Vision des Unternehmens anpassen soll. Das Corporate Design sollte dazu durch die Studierenden des Fachbereichs Design aktualisiert, bestehende Gestaltungselemente weiterentwickelt und ebenso die Markenwerte präzise übersetzt werden.

Nach einem Briefinggespräch mit dem CEO und Marketingleiter Deutschland präsentierten die Studierenden ihre Entwürfe am 23. Juli vor CEO Axel Ritzberger, Aufsichtsratsmitglied Michael Utz, Marketingleiter Deutschland Dr. Udo Schwabe sowie Marketingleiter Schweiz Bruno Schmid. Diese zeigten sich begeistert von den innovativen und professionell umgesetzten Entwürfen der Münsteraner Studierenden und entschieden sich für den Kauf eines Corporate Designs. »Dies ist eine klassische win-win Situation« so Axel Ritzberger. Der ausgewählte Entwurf soll während der vorlesungsfreien Zeit durch die Studierenden komplettiert werden, wodurch sie diese einen zusätzlichen Mehrwert für sich verzeichnen konnten.

Auch im folgenden Semester soll die erfolgreiche Projektarbeit fortgesetzt werden. Hierzu sollen in Kooperation von Prof. Gisela Grosse und Prof. Norbert Nowotsch innovative mediale Kommunikationsformen entwickelt werden.