Im Fachbereich Design fand am Donnerstag, 27. Mai 2010, eine weitere Veranstaltung der Reihe »Forum Gestaltung 2010« unter dem Titel »Zukunft braucht Herkunft« statt. Drei Absolventen der Fachbereiche Design in Münster und Düsseldorf berichteten dabei aus ihrer persönlichen Sicht über ihre berufliche Entwicklung nach dem Studium und die Lehre an der Fachhochschule.

Für viele beginnt die Zeit nach dem Studium nicht erst mit dem Verlassen des Fachbereichs. Das große Ziel der Studierenden sind zumeist Jobs in einer bekannten Agentur oder auch die eigene Existenzgründung, auf die es sich bereits während des Studiums vorzubereiten gilt. Thomas Knüwer und Alena Voelzkow, Absolventen des FB Design Münster sowie Lars Eberle, Absolvent des FB Design Düsseldorf, präsentierten den Studierenden ihre Erfahrungsberichte aus den Agenturen, Unternehmen und Designbüros.

Mit großem Interesse erkundigten sich die Studierenden nach einer angemessenen und optimalen Zusammenstellung einer Mappe für Werbeagenturen oder dem Wert des Studiums für die heutige Tätigkeit aus Sicht der Absolventen. Dabei stellte Thomas Knüwer die Bedeutung der konzeptionellen Kompetenz heraus. Angesichts der heutigen Vielfalt sei dies eine unabdingbare Anforderung an die Gestalter. Komplexe Inhalte müssen strukturiert und medial erfahrbar gemacht werden. Darüber hinaus muss die Fülle visueller Ausdrucksmöglichkeiten zur Darstellung dieser Inhalte intelligent und professionell eingesetzt werden.

Knüwer betonte bei der Veranstaltung, dass er den Fachbereich Design als hervorragende Vorbereitung auf das Berufsleben sehe. Der Studiengang biete wertvolle Aspekte für die Studierenden, um sich gezielt für die Herausforderungen des Arbeitsalltags zu wappnen. Das Studium fordere, so Knüwer, ein medienübergreifendes Wissen, wobei Münster im Vergleich mit anderen spezialisierten Hochschulen durch seine breitgefächerte Designausbildung heraussteche.

Die Absolventen des Fachbereichs zogen damit eine überaus positive Bilanz ihres Studiums, die sich auch in ihrem beruflichen Werdegang widerspiegelt. Damit konnten sie den Studierenden sowohl wertvolle Tipps als auch Motivation mit auf den Weg geben und zu einem gelungenen Austausch zwischen Studierenden und Absolventen beitragen.

Zu den Absolventen:

Thomas Knüwer ist nach ersten beruflichen Erfahrungen bei Jung von Matt nun bei KolleRebbe in Hamburg in verantwortlicher, kreativer Position.

Alena Voelzkow ist Manager Corporate Publications and Online - Corporate Communications bei der BASF Group in Ludwigshafen.

Lars Eberle gehört zu den Gründern und Inhabern der Agentur Lessrain mit Niederlassungen in London, Berlin und Tokyo. Vor kurzem hat er zudem die Berliner Agentur Miller, Meyer, Smith mitgegründet.

 

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