Münster (13. Dezember 2010). Mit dem neuen Tätigkeitsfeld eines Service Designers befasste sich Jakob Schneider in seiner Diplomarbeit, die von Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Prof. Ralf Beuker am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster betreut wurde. Gemeinsam mit dem Diplom-Kaufmann Marc Stickdorn hat Jakob Schneider nun das Buch »This is Service Design Thinking« im Amsterdamer Verlag »BIS Publishers« veröffentlicht.

»Die Gestaltung von Produkten, landläufig Design genannt, ist ein wertschöpfender Prozess, und eine Dienstleistungsgesellschaft verlangt solch eine Wertschöpfung auch für Dienstleistungssysteme«, erklärt Schneider die Entstehung des Berufsfeldes Service Design. Ein Beispiel für eine gelungene Produkt-Service Kombination ist etwa der Apple iPod, bei dem nicht nur das Produkt selbst, sondern auch das Service-System iTunes gestaltet wurde. Aber auch klassische Dienstleistungseinrichtungen wie zum Beispiel Krankenhäuser stellen ein typisches Tätigkeitsfeld von Service Designern dar. Sowohl Schneider, als auch Prof. Beuker & Prof. Quass von Deyen sind sich einig: »Die Entwicklung positiver und nützlicher Serviceerfahrungen sowie das Sichtbarmachen der zugrundeliegenden Prozesse verdeutlichen das Spektrum eines Service Designers.«

Der erste Teil des Buchs vermittelt die Grundlagen und lässt Service Designer verschiedenster fachlicher Hintergründe zu Wort kommen, um die Interdisziplinarität des Ansatzes zu verdeutlichen. Der Mittelteil erklärt Methoden aus der Praxis, die der Autor im dritten Teil mit konkreten Fallstudien verknüpft.

»Mit dieser Publikation leistet Schneider einen Beitrag zur Methodenlehre im Service Design«, lobt Prof. Rüdiger Quass von Deyen den Absolventen der Fachhochschule Münster. Das Buch richte sich sowohl an Einsteiger und Studierende als auch an Fortgeschrittene, die an neuen Möglichkeiten und Werkzeugen interessiert sind. Insofern ist es konsequent, daß mit Prof. Ralf Beuker auch ein Hochschullehrer des Fachbereichs Design mit seinem Artikel zum Thema 'Strategisches Management von Services' Stellung bezieht.

»In dieser Form und in diesem Umfang gibt es ein solches Grundlagenbuch über Service Design noch nicht«, ist sich Schneider sicher. Und auch bei der Gestaltung des Buches habe sich der 26-Jährige an den Methoden des Service Designs orientiert: ein schlichtes schwarzes Cover, ein handliches Formtat, drei Lesebändchen - die die Kapitel Basics, Tools und Cases für den Nutzer praktisch verbinden. Zahlreiche visuelle Verknüpfungen und Erklärungen im Innenteil erweitern das Konzept eines klassischen Lesebuchs. »Gleich nach dem ersten Aufschlagen wird dem Nutzer klar, dass dieses Buch keine reine Textsammlung ist, sondern ganz besondere Angebote präsentiert«, betont Prof. Quass von Deyen.

Das interessierte Fachpublikum konnte sich bereits Anfang Dezember auf der »Service Design and Innovation Conference« im schwedischen Linköping mit einer Vorabausgabe einen ersten Überblick verschaffen.
Marc Stickdorn / Jakob Schneider: This is Service Design Thinking, BIS Publishers Amsterdam, 374 Seiten, 45 Euro, ISBN: 978-90-6369-256-8

Zum Thema: Service Design bezeichnet den Prozess der Gestaltung von Dienstleistungen, den Designer in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Organisationen ausführen, um kunden- und marktgerechte Dienstleistungen zu entwickeln. Dabei gestalten sie die Schnittstellen der verschiedenen an einer Dienstleistung beteiligten Systeme. Dies beinhaltet sowohl die Gestaltung der Kommunikation zwischen den beteiligten Menschen als auch der benötigten Mittel und Prozesse, in denen diese miteinander verknüpft sind. Der methodische Prozess dient unter anderem dazu, dokumentierbare Ergebnisse zu erhalten, die eine Basis für die Weiterentwicklung und das Management von Services bieten. Nach der Situationsanalyse und der Ideenfindung stehen am Ende die Service-Konzepte. Mit Hilfe von Modellen wird in der letzten Phase des Service-Designs die Wirkung im zeitlichen Verlauf, in dem ein Service immer stattfindet, überprüft und optimiert.