Als sich um 10 Uhr die Eingangstüren öffneten und zahlreiche Menschen in den Laden strömten, hielt Prof. Steffen Schulz, unter dessen Leitung der Kurs Budenzauber nun schon zum achten Mal stattfand, zunächst eine kurze Willkommensrede, bevor anschließend der Verkauf eröffnet wurde. Herr Liesner, der Eigentümer von Ventana, erhielt neben der Dankbarkeit des ganzen Kurses zudem eine gerahmte Version des diesjährigen Werbeplakates als Dankeschön.

Präsentiert wurden auch in diesem Jahr wieder einmalige Produkte, welche nur am Verkaufstag erstanden werden konnten. So wurden selbstgefertigte Produkte mit Münsterbezug, solche mit Anlehnung an die Klimaproblematik oder auch mit spielerischer und kommunikativer Intention, präsentiert. Zum Beispiel gab es eine Alternative zu herkömmlichem Geschenkpapier, Salz- und Pfefferstreuer aus Münsters Pflastersteinen oder ein Masematte-Lernspiel zu bestaunen. Viele, der auf großes Interesse stoßenden Produkte waren schnell ausverkauft. Vor allem aber das viele positive Feedback und die anregenden Gespräche machten den Tag zu etwas ganz Besonderem. Während der umtriebigen Verkaufsaktion wurden die Besucher und Studierenden mit leckerem Kaffee der Roestbar versorgt.

Dann, um 19 Uhr, ein abschließender Applaus des diesjährigen Budenzauber-Teams, aus dem Erleichterung und Freude über das erfolgreich abgeschlossene Projekt herauszuhören war.