Anlässlich des Umzugs des Fachbereichs Design in das neue Gebäude am Leonardo-Campus im September 2009 gestalteten die Studierenden Jens Könen und Kristin Stratmann das mit dem red dot communication design ausgezeichnete Orientierungs- und Leitsystem »VON DA NACH B«. Das Leitsystem, welches den Anwender bewusst in den Prozess der Orientierung einbindet, entstand als Projektarbeit am Fachbereich Design in einem interdisziplinären Seminar von Prof. Claudia Grönebaum (Kommunikationsdesign) und Prof. Torsten Wittenberg (Produktdesign). Unterstützt wurden die Studierenden in der Realisierung und Produktion des Leitsystems vom Dezernat für Gebäudemanagement.

Das innovative Design des Orientierungssystems ermöglicht dem Anwender, das Zurücklegen der Strecke selbst in die Hand und Informationen dabei mit auf den Weg zu nehmen. Die gestalterische Grundlage zeigt sich im Konzept von Könen und Stratmann in der Verwendung von Postkarten im Format DIN A6. Drei Stationen mit orientierenden, aber auch informierenden und präsentierenden Eigenschaften addieren sich zu einem außergewöhnlichen Gesamtsystem, das sich insbesondere durch seine Flexibilität auszeichnet.

Dieses Konzept konnte auch die Jury des red dot Awards überzeugen, die das Orientierungssystem mit einer Auszeichnung im Bereich communication design prämierte.