Ulrike Käcker - Emissionshandel

Obwohl Emissionshandel einer der wichtigsten Hebel zum Erreichen der Klimaschutzziele ist, ist der Begriff vielen nicht bekannt. In kurzen animierten Videos und von Illustrationen begleiteten Texten erklärt Ulrike Käcker, was es damit auf sich hat. Dabei wird nicht nur die Funktionsweise von Emissionshandel zusammengefasst, sondern auch gezeigt, was dahintersteckt: Wieso es notwendig ist, dass die Politik Vorgaben für Klimaschutz macht, welche Vorteile das Prinzip bietet, aber auch, welche Schwachstellen es gibt.

In ihrer Bachelorarbeit schafft Ulrike Käcker den abstrakten und komplizierten Kontext des Emissionshandels zu vereinfachen und dadurch verständlich zu machen.

Mara Gellenbeck - verschachtelt

Was ist zu tun, wenn plötzlich die Diagnose Alzheimer im Raum steht? Wie gelingt pflegenden Angehörigen der Spagat zwischen Aufopferung und Selbstfürsorge? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen immer mehr Familien. Der Ratgeber »verschachtelt« reflektiert die besonders emotional belastende Situation von pflegenden Angehörigen, bietet Orientierung durch die bildliche Darstellung des Krankheitsverlaufs und beschreibt, wie es gelingen kann, sich zeitliche und geistige Freiräume zu schaffen.

Verfahren

Am Ende jedes Semesters zeichnet die MSD die besten Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang aus. Nachdem jeder betreuende Professor und jede betreuende Professorin jeweils eine Abschlussarbeit aus Bachelor- und Masterstudiengang nominiert hat, ernennt der Beirat des Fachbereichs eine Shortlist von maximal drei bis fünf Bachelorstudierenden. Diese präsentieren dem Beirat noch einmal ihre Projekte, woraufhin schließlich jeweils eine Bachelor- und Masterarbeit für die Auszeichnung ausgewählt werden.

Der Beirat:

Bettina Schulz