Münster (30.06.2016). Das Wort "Wunderfitz" kommt aus dem süddeutschen Sprachraum und steht für neugierig, aber auch leichtsinnig. Gerade aufgrund dieser beiden Eigenschaften wurde das gleichnamige von Studierenden der MSD entworfene Magazin auf dem 17. Internationalen Comic-Salon mit dem Max und Moritz-Preis für die beste studentische Comic-Publikation ausgezeichnet.

Der Comic-Salon fand vom 26. bis zum 29. Mai in Erlangen statt und verbindet alle zwei Jahre für rund 25.000 Besucher Ausstellungen, Workshops und Events zu Comics rund um die Stadt und das Messegelände. Die Max und Moritz- Gala im Erlanger Markgrafentheater gilt als Höhepunkt des Salons, der Preis als wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. Mit der Verleihung wird die Arbeit herausragender Künstler gewürdigt und die Auseinandersetzung über grafische Literatur intensiviert, so zählen Albert Uderzo, Jacques Tardi, Alan Moore und Ralf König zu den Preisträgern.

Die MSD war mit einem Stand und mehreren Eigenpublikationen im Rahmen des Salons vertreten. Das ausgezeichnete Wunderfitz-Magazin ist eine gemeinsame Arbeit von neun Studierenden und besteht aus Comic-Kurzgeschichten rund um das Thema "Tunnel". Ob dieser als Metapher für Lebensabschnitte und Gefühlszuständen gilt, als Kulisse für fantastische Abenteuer oder das Durchqueren realer Tunnel thematisiert wird - stets geschieht dies mit einer hochwertigen, eigensinnigen Handschrift, die sich der Jury zufolge zu einem bemerkenswert einheitlichen, geschickt akzentuierten Look zusammensetzen. Genau wie die Geschichten selbst war also auch der Arbeitsprozess der Studierenden geprägt von Neugier und Leichtsinn und dem Mut, sich auf dem Weg zum Erfolg auf neue Pfade und in neue Tunnel zu begeben.

Ausgezeichnete Autoren von "Wunderfitz": herzlic - Schoschannah - Sonja Müller-Späth - Patrik Müller - Julian Meyer - Valentin Krayl - Maxi Spiess - Esther Brechlin - Tima

Impressionen: