Bereits zu Beginn des Projektseminars wurde den Studierenden bewusst: Die historischen Fakten des Jahres 1913 sind bekannt, aber es fehlen die persönlichen Lebens- und Gedankenwelten der Menschen. Zwar können die Erinnerungsträger dieser Zeit, wie zum Beispiel Tagebücher, Fotografien, Gegenstände oder auch Urgroßmutters Erzählungen, vielfältige Einblicke in das Alltagsleben jenseits der »großen Geschichte« geben. Doch oft verbleiben diese Dokumente oder Erzählungen im Kreis der Familien - oder sie bleiben gar unentdeckt.

Davon ausgehend näherte sich die Projektgruppe der Aufgabe, wie sich die Gedanken und Gefühle der Menschen des Münsterlandes vor 100 Jahren fassen, dokumentieren und verknüpfen lassen. Die Studierenden haben sich zum Ziel gesetzt, eine öffentliche Auseinandersetzung mit den Gedanken, Wünschen und Erfahrungen der Menschen des Jahres 1913 anzustoßen. Dafür entwickelten sie ein Konzept eines regionalen Erinnerungsportals für das Münsterland 1913.

Über das Portal sollen Bürger des Münsterlandes die Möglichkeit haben, einen »regionalen Gedächtnisraum« im Internet mitzugestalten. Ihre Fotos und Gegenstände sollen den Weg vom Dachboden in den öffentlichen Raum finden, private Quellen und überlieferte Erinnerungen präsent bleiben und für alle zugänglich gemacht werden. So gerät das Alltagsleben 1913 nicht in Vergessenheit, persönliche Geschichten bleiben sichtbar und es entstehen neue Blickwinkel auf die Regionalgeschichte.

Wie diese Erinnerungen ihren Weg in das Portal finden, welche Möglichkeiten die Sammlung bietet und welche Verknüpfungen aus ihr heraus entstehen können, stellen die Studierenden für alle Interessierten vor. Hierbei steht der persönliche Austausch und die Diskussion der Studierenden mit den Besuchern im Vordergrund. Neben der durchgehend geöffneten räumliche Präsentation des Projektes in einem der alten Pferdeställe ergänzen Vorträge zum Konzept das zweitägige Programm.

Samstag, 6. Juli
10 bis 19 Uhr: Ausstellung geöffnet
15 Uhr: Grußworte durch Dr. Wilhelm Bauhus (Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster)
15.30 Uhr: Konzeptvorstellung der Projektgruppe