Der Trend zur Digitalisierung ist auch an den Hochschulen nicht aufzuhalten - und die Vorteile liegen auf der Hand: Digitale Lehrangebote schaffen Freiräume und ermöglichen größere Flexibilität bei der Organisation des eigenen Studiums. Moderne Digitalisierung bietet zudem die Möglichkeit, Hochschulbildung einem größeren Personenkreis zugänglich zu machen, die Internationalisierung voranzutreiben und interdisziplinäre Zusammenarbeit auszuweiten. Doch verändert dieser Trend, dieser Umbruch in der Medienwelt, auch das Lesen und die Lesegewohnheiten.

Der Kongress FURE widmet sich der Zukunft des Lesens und den mit der Digitalisierung verbundenen Chancen und Herausforderungen, denn die Kulturtechnik Lesen spielt auch in einer digitalisierten Welt eine wesentliche Rolle für die Informationsgewinnung und -verarbeitung. Doch wie kann sich das Lesen z.B. gegen andere kulturelle Techniken wie das Spielen, Zuhören oder Zuschauen durchsetzen? Können Print und Online in Zukunft miteinander funktionieren und wenn ja, wie? Und welche Rolle wird das Design in diesem Zusammenhang künftig einnehmen?

Wie die Zukunft des Lesens aussehen kann und welche Chancen für Designer*innen darin liegen, darüber tauschen sich am 17. März 2023 Expert*innen aus Designagenturen und Verlagen, Schriftgestalter*innen und Studierende am Fachbereich Design der FH Münster auf dem Leonardo-Campus aus - bei der Design-Konferenz "FURE - the Future of Reading".  Die Initiatoren, Prof. Rüdiger Quass von Deyen und Patrick Marc Sommer, Agenturgründer und Designredakteur, haben dafür wieder namhafte Referent*innen gewinnen können.