Ungewöhnliche Formate markieren dabei den aktuellen Kinoabend des FB Design der FH Münster. In zwei kompakten Paketen stellen junge Designer 3D-generierte Bildwelten zu den Themen "Monster" und "Eye Candy" vor. Statt längerer Animationssequenzen bestimmte hier innovative und vor allem skurrile Figuren- und Produktentwicklung die Aufgabe. Eine cross-mediale Themenbearbeitung erforderte das Thema "Interview". Personenportraits sollten sowohl als Printprodukt wie auch als Bewegtbild oder Web-Site gestaltet werden. Zu sehen sind daraus an diesem Abend Interviews mit der Münsteraner Musikerin Shubangei (Bennet Grüttner) und Cinema-Aktivist Jens Schneiderhenze (Christian Rosenthal). Wie wichtig auch nebensächlich oder wertlos erscheinende Dinge des Alltags für unser Leben sind, zeigt ein weiterer Kurzfilmblock. In dem hochschulübergreifenden Seminar "Object 2.0" entstanden experimentelle, reale oder animierte Sequenzen zu praktischen, coolen oder privaten Objekten - bisweilen auch Objekten der Begierde. Ebenfalls an diesem Projekt beteiligt war die Partnerhochschule des FB Design in Edmonton, Alberta, alle Arbeiten finden sich dazu vereint in einer experimentellen Fallblattsammlung. Zahlreiche Stop-Motion und Realfilmarbeiten als Seminar- oder Abschlussarbeiten komplettieren das Programm, auch hier sind oft ungewöhnliche Themen und Formate zu sehen, so bei Bennet Meyers animiertem Film "Zeigen Zeigen", eine ebenso abstrakte wie informative Bachelor Arbeit über ein ästhetisches Modell zu Sprache und Zeichen. Nach Innen und nach Außen blicken die Gäste dieses Abends. Mit Martin Preuss aus Berlin stellt ein Absolvent des Fachbereichs noch einmal seine Diplomarbeit, einen Kurzfilm, sowie mit "Portrait of a Photoshooting" eine im späteren Berufsleben entstandene Dokumentation vor. Der Dokumentarfilm "Smalltown Boy" begleitet den 15jährigen David, bei seiner Vorbereitung, den Karnevalsumzug in seiner kleinen ländlichen Heimatstadt als allererste männliche Karnevalsprinzessin anzuführen. Geschnitten hat diesen Film Mathias Dombrink, er wird ab dem kommenden Wintersemester als neuer Fachlehrer im Bereich Bewegtbild des FB Design tätig sein. Weitere visuelle Umsetzungen von Studierenden zu musikalischen Vorlagen, entstanden unter dem Titel "Jukebox", werden in Kürze auf der Medienwand der PSD Bank zu sehen sein.

Ort und Zeit:

Donnerstag, 5.7.2012,

Cinema, Warendorfer Str. 45-47.

Bennet Grüttner, Interview
Ian F. Halim, To the Crossroad