Die Absolventen Isabell Altmaier und Chris Hinz der Münster School of Design wurden mit ihren Projekten unter die drei deutschen Gewinner des internationalen Bilderbuchwettbewerbs "Picture This!" gewählt. Im Februar 2017 reichten sie ihre Bilderbücher ein, welche sich nun unter den ausgewählten Arbeiten für eine Wanderausstellung befinden, die in teilnehmenden Ländern präsentiert werden.

"Buntes Gebrüll", die Bachelorarbeit von Altmaier, verbindet Gedichte und Natur zu einem Kinderbuch. Poesie und die Artenvielfalt der Tierwelt werden auf anschauliche und humoristische Art vermittelt. Die Gedichte entführen die Kinder und ihre Eltern in eine eigene Welt, sie zeigen den jungen Leserinnen und Lesern die Lebensräume, den Charakter oder die Leibspeisen der tierischen Protagonisten auf, welche durch farbenfrohe Illustrationen lebendig werden. Während Melodie und Rhythmus der Gedichte helfen, neue Wörter zu erlernen und zu verstehen, regt das Buch an, mehr erfahren zu wollen.

Im Buch "Reisende" von Hinz, der ebenfalls an der MSD studiert hat, wird die Geschichte zweier Seelen erzählt, die sich finden und eine Familie gründen. Das Kinderbuch richtet sich vor allem an werdende Eltern, beschäftigt sich jedoch auch mit den Themen Verlieben, Glück finden und Kinder haben - verständlich gemacht für Kinder. Jede der Illustrationen erzeugt Atmosphäre und vermittelt die Geschichte auf anschauliche Weise. Dampflokomotiven und frühindustrielle Umgebungen entführen in Zeiten, in denen Technik und Umwelt noch analog und greifbar waren. Phantasievolle Figuren bewegen sich spielend und, uneingeschränkt von harten Konturen, frei auf buntem Hintergrund.

So wundert es nicht, dass sich beide Projekte unter den Gewinnern von "Picture This!" wiederfinden. Die Endauswahl wird in einem Katalog veröffentlicht sowie auf der Internationalen Kinder- und Jugendbuchmesse in Bologna 2018 allen bekannten Bilderbuchverlagen weltweit präsentiert. "Picture This!" ist eine Initiative des International Centre for the Picture Book in Society (UK) und Lemniscaat Publishers (NL).