Medienfassade zeigt Bildsequenzen zu Marshall McLuhan

Ergebnis einer Kooperation zwischen FH Münster und der kanadischen University of Alberta

Münster (20. Juli 2011). Die Medienfassade der PSD Bank am Hafenplatz in Münster zeigt aktuell Bilder, die die Theorien des bekannten Kommunikationstheoretikers Herbert Marshall McLuhan veranschaulichen. Der kanadische Philosoph wäre am Donnerstag (21. Juli) 100 Jahre alt geworden. Die Bildbeiträge hat Prof. Norbert Nowotsch vom Fachbereich Design der Fachhochschule Münster zusammen mit Prof. Cezary Gajewski von der University of Alberta in Kanada entwickelt.

Zu sehen sind unter anderem Zeichen aus der analogen Zeit des Fernsehens der 80er Jahre: europäische Testbilder und Senderkennungen, die damals das Fernsehen zwischen den Programmblöcken bestimmt haben. „Diese Leerzeichen sind mittlerweile verschwunden, die Installation bezieht sich also auf die lange vor dem Internet liegende globale Medienwelt. Die Medienwand holt die Zeichen nun noch einmal in die Gegenwart zurück", sagt Nowotsch. Ein Porträt McLuhans aus einer alten Fernsehsendung sowie Bilder der kanadischen Medieninstallation „Wave" ergänzen die Bildsequenzen.

McLuhans Werk gilt als eine wichtige Grundlage der Medientheorie. Der Kanadier hegte lange vor Beginn des Internetzeitalters die Vision einer weltumfassenden Informationsgesellschaft und prägte den Begriff des „globalen Dorfs". Dabei sind für McLuhan nicht die Inhalte der Medien entscheidend, sondern deren technische Eigenschaften selbst. „The Medium ist the Message" ist dabei seine zentrale These - „Das Medium ist die Botschaft".

Damit die derzeit in Europa einmalige Medienfassade selbst - in Anlehnung an dieses Postulat - nicht die einzige Botschaft bleibt, kümmert sich eine ganze Redaktionskonferenz um die Inhalte, die die Hightech-Wand zeigt. Neben Nowotsch von der FH Münster gehören dazu PSD-Bankvorstand Reinhard Schlottbom, Fassadenkonstrukteur und Betreiber Christoph Kronhagel, der Architekt des Gebäudes Andreas Heupel, Siegfried Thielen vom Ordnungs- und Verkehrsamt der Stadt sowie Bernadette Spinnen von Münster Marketing.

Lesen Sie auch hier: