„Love is a stranger?“

Designstudierende der FH Münster präsentieren Fotos und mehr in der Ausstellungshalle Am Hawerkamp


Münster (21. Mai 2015). Wie wird aus Distanz Nähe, aus Fremde Heimat, aus Unbekanntem Vertrautes? Wie wird aus zwei Fremden ein sich liebendes Paar? Damit haben sich 19 Studierende am Fachbereich Design der FH Münster auseinandergesetzt. Ab morgen (22. Mai) präsentieren sie die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit mit dem LWL in der Ausstellung „Love is a stranger?" in der Ausstellungshalle am Hawerkamp.

Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit den Themen Fremdheit und Liebe stehen bikulturelle Paare. „Die Fotos spiegeln Realität und Träume wider, zeigen Nähe und Distanz", beschreibt Prof. Hermann Dornhege die Motive. Bei den Selbstinszenierungen und den manchmal verschwommenen Bildern bleibe die Frage, wer und was hier fremd sei, bewusst ohne Antwort, so der Hochschullehrer für Fotografie, der gemeinsam mit Prof. Claudia Grönebaum das Projekt geleitet hat. „Die Ausstellung bietet auch die Möglichkeit, anhand von Interview-Ausschnitten Paaren beim Erzählen ihrer Geschichten zuzuhören", so Kommunikationsdesignerin Grönebaum. Und der Besucher könne auf eine spielerische Art und Weise hinterfragen, was für ihn in einer Liebesbeziehung wichtig sei und worin seine Wahrheit über die Liebe liege.

Der Katalog zur Ausstellung enthält neben den Interviewauszügen ein besonderes Wörterbuch. Die Vernissage findet am Freitag (22. Mai) um 19 Uhr Am Hawerkamp 31 in Münster statt. Die Ausstellung läuft bis zum 28. Juni und ist samstags und sonntags von 15 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung über maillove-is-a-strangerde geöffnet. Darüber hinaus gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit Theaterstück, Liederabend und einer Veranstaltung zum Thema „Essen und Erotik". Alle Infos stehen unter www.fh-muenster.de/design.

Zum Thema: Der Fachbereich Design
Die Ausbildung am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang „Design - Information und Kommunikation" an.




Lesen Sie auch hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken