Fotoausstellung im Café Wilma

Designstudierende der FH Münster stellen ihre Fotobücher und Bildreportagen in Münster aus

Münster (27. April 2023). Zeigt das Foto ein Auge oder ein Astloch? Betrachtet man die Rinde eines Baumes oder menschliche Haut? Im Fotobuch „Only this …“ hat Hannah Brandt, Studentin am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), inspirierende Fotografien von Mensch und Natur zusammengetragen. Die Bildausschnitte hat sie so gewählt, dass man genau hinschauen muss, um zu erfassen, was man sieht. Farben, Formen und Texturen verschmelzen zu abwechslungsreichen Kompositionen.

Brandts Fotografien sind Teil der Ausstellung „frame 01“ der MSD, die am 4. Mai im Café Wilma in Münster eröffnet wird. „Die Intention war es, durch Anregung der Studierenden Fotografie der MSD in Münster sichtbarer zu machen“, kommentiert Prof. Thekla Ehling die Idee zu der Ausstellung. Ein Teil der präsentierten Arbeiten, darunter auch das Fotobuch von Brandt, ist in ihrem Kurs „Verbundensein“ im Wintersemester 2022/23 entstanden. Die Studierenden durften ihr Thema frei wählen, dazu fotografieren und es anschließend in einem Fotobuch ausarbeiten.

Neben den insgesamt neun Fotobüchern, die in Ehlings Kurs entstanden sind, zeigt die Ausstellung auch zehn Bildreportagen, die der Fotograf und Bildredakteur Nikolaus Urban im Rahmen eines Lehrauftrags an der MSD begleitet hat. In seinem Fotografie-Seminar „Am Beispiel des Hummers“ haben Studierende Bildgeschichten zu lokalen Themen erarbeitet. Die Reportagen sind in Kooperation mit dem digitalen Stadtmagazin „RUMS. Neuer Journalismus für Münster“ entstanden, bei dem Urban arbeitet.

So gewährt die Fotoreportage „Hinter Gittern, ohne Freiheitsstrafe“ von Paul Metzdorf außergewöhnliche Einblicke in die JVA Münster. Der Student hat den Mitarbeitenden der JVA mit seinen Porträts ein Gesicht gegeben. Metzdorf zeigt sie in ihrem täglichen Arbeitsumfeld – in einem Unterrichtsraum, einer Werkstatt, einem Behandlungszimmer: Räumlichkeiten, die auf den ersten Blick vertraut wirken, auf den zweiten jedoch verstörend, da die vergitterten Fenster aus dem Hintergrund in den Fokus rücken.

Bewundern kann man die studentischen Arbeiten vom 4. bis zum 7. Mai im Café Wilma, Bremer Straße 56 in Münster. Eröffnet wird die Ausstellung „frame 01“ am 4. Mai um 19 Uhr mit einer feierlichen Vernissage − Interessierte sind herzlich willkommen. An den restlichen Tagen ist die Ausstellung von 10 bis 17:30 Uhr zugänglich.

Die neu berufene Professorin Ehling schätzt die Zusammenarbeit mit den Studierenden sehr. „Ich freue mich, die jungen Menschen zu fördern, dass sie wachsen und tolle Arbeiten hervorbringen, hinter denen sie stehen können.“ Ehlings großer Wunsch ist es, mit der Ausstellung „frame“ ein Format zu eröffnen, das weitergeführt werden kann, um auch künftige Arbeiten der Studierenden im öffentlichen Raum sichtbarer zu machen.

Zum Thema: Neben Brandt haben die Studierenden Arne Böllert, Lotte Eichelbaum, Pauline Friedrich, Kea Gröne, Victoria Hoch, Pia Hundeloh, Janina Ross und Joy Wöll an den Fotobüchern gearbeitet. Wie auch Metzdorf haben Anika Kurbirski, Katja Müller, Charlotte Resch, Katharina Riffer, Luca Samland, Martin Schäfer und Rosa Tägtmeyer im Rahmen des Seminars und der Ausstellung Bildreportagen gefertigt.

Lesen Sie auch hier: