Mit ihrem Kinderbuch "Rot ist schön", indem sie sich mit Hilfe verschiedenster Techniken, wie Buntstiftzeichnungen, digitale Flächen, Cutter und buntes Papier und Strukturen mit dem Thema Menstruation auseinandersetzt wurde Lucia mit dem Serafina Preis ausgezeichnet.

Ein weiteres Zeichen für den Erfolg ihrer Arbeit ist, neben der Auszeichnung, auch der Verkauf der Rechte des Buches in acht Ländern.

Lucia Zamolo studierte an der MSD Illustration und Kommunikation und arbeitet seit ihrem Bachelor als freie Grafikerin und Illustratorin für Perspective Daily.