Die Studienstiftung des deutschen Volkes schreibt jährlich Stipendien für hervorragende Studierende aus dem Bereich Design und Film aus - z. B. Produktdesign, Kommunikations- und Grafikdesign, aber auch Filmregie und Film. Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Design sollten ihre besten Studierenden durch eine Nominierung unterstützen. Die Nominierten stellen sich dann mit einer Präsentation ihrer Arbeiten sowie in Einzelgesprächen einer unabhängigen Fachkommission vor. Der Fachbereich kann ganze fünf Nominierungen aussprechen, die Chancen auf eine Nominierung stehen also sehr gut. 

Auch wenn die meisten bei dem Stichwort Stipendium meist an finanzielle Förderung denken, bietet es viel mehr: Stipendiaten sind durch zusätzliche Bildungschancen und ein enges Netzwerk im Vorteil, ausserdem kann dieser Punkt auf dem Lebenslauf den entscheidenen Vorteil gegenüber Mitbewerbern ausmachen. Auch Studierende des Fachbereichs Design können die Vorzüge eines Stipendiums genießen und der Weg dahin ist vielleicht viel einfacher als man denken mag. 

Studierende, die in der gesamten Breite ihres Studienfachs zur Spitze ihres Jahrgangs zählen, diese hohen Leistungen mit sozialer Kompetenz verbinden und zusätzlich über das Studium hinaus engagiert sind, sollten also nicht zögern einen der Professoren auf eine mögliche Nominierung anzusprechen.


Der Fachbereich Design wünscht viel Erfolg!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken