Maximilian Kehmann erhält Vera-Dammann-Preis

Für seine Bachelorarbeit, in der er einen Prüfstand für Säuglingsinkubatoren entwickelte, wird Maximilian Kehmann mit dem Vera-Dammann-Preis für Medizintechnik ausgezeichnet.

Jährlich verleiht der Fachverband für Biomedizinische Technik (fbmt) den renommierten Vera-Dammann-Preis, um herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Medizintechnik im Krankenhaus zu würdigen und den Nachwuchs zu fördern. Maximilian Kehmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Ergonomie und Medizintechnik (ZEM) und Absolvent am Fachbereich Physikingenieurwesen unserer Hochschule, ist für seine Bachelorarbeit „Entwicklung eines Prüfstands zur Untersuchung der mikroklimatischen Veränderungen in Säuglingsinkubatoren“ mit dem diesjährigen Vera-Dammann-Preis ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der mit 1.000 Euro dotierte Preis für Arbeiten aus dem Jahr 2022.

„Ich habe in meiner Bachelorarbeit einen Prüfstand für Säuglingsinkubatoren gebaut“, erklärt Kehmann. „Frühgeborene werden in solchen Inkubatoren am Leben erhalten. Um deren Funktionalität zu gewährleisten, müssen regelmäßig technische Kontrollen durchgeführt werden. Die Durchführung dieser Kontrollen müssen Medizintechnikstudierende bereits im Studium lernen.“ Kehmann entwickelte deshalb ein System, das in einem Praktikumsversuch genutzt werden kann, um eine solche Kontrolle an einem Inkubator durchzuführen, der im ZEM in Forschung und Lehre eingesetzt wird. „Es gibt eine DIN-Norm, die unter anderem die Luftgeschwindigkeit und -feuchtigkeit im Inkubator vorschreibt. Mit dem Prüfstand können wir diese an vier kritischen Stellen im Gerät untersuchen.“

Die für den Vera-Dammann-Preis eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury aus Expert*innen der Medizintechnik und angrenzender Fachbereiche bewertet. „Ich freue mich sehr über den Preis und die Würdigung meiner Arbeit. Den Prüfstand nutzen wir nun in unseren Praktika im ZEM. Es ist toll, dass ich damit aktiv einen Teil zur Ausbildung unserer Studierenden beitragen kann.“