Fachbereich Physikingenieurwesen weiht neues Schülerlabor ein

Schüler der Technischen Schulen Burgsteinfurt führten Experimente im neu hergerichteten Schülerlabor auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule durch.

An einem Generator selbst Strom erzeugen, den Elektronenflug in einem Magnetfeld beobachten oder ein Experiment zur Energieerhaltung durchführen – dazu hatten 18 Schüler der Technischen Schulen Burgsteinfurt auf dem Technologie-Campus Steinfurt unserer Hochschule nun Gelegenheit. Der Fachbereich Physikingenieurwesen weihte mit ihnen sein erweitertes, neu hergerichtetes Schülerlabor ein. Auf weiteren 50 Quadratmetern können Schüler*innen im H-Gebäude Experimente durchführen und die Arbeit im Physikingenieurwesen so aus erster Hand kennenlernen.

„Das Physikingenieurwesen ist der Allrounder unter den Ingenieurstudiengängen“, sagt Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins, der die Schüler gemeinsam mit Laborant Andreas Galle und dem Auszubildenden Tim Feldhaus empfing. „Wir lehren nicht nur die Grundlagen der Physik, sondern wenden diese auch für den Maschinenbau und die Elektrotechnik an. Das Studium ist also ein Sprungbrett in viele verschiedene Themengebiete.“

Die Versuche haben Mertins und sein Team aus einem Fundus von 20 Experimenten so ausgewählt, dass sie zum Lehrplan der Schüler passen. „Die Schulen verfügen oft nicht über die Möglichkeit, diese Experimente durchzuführen. Bei uns können sie zudem Praxiserfahrung sammeln“, so Mertins. „Wir haben den Schülern dann die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung gestellt, die sie im Vorfeld vorbereitet haben. Die Messungen, die sie bei uns durchgeführt haben, werten sie nun in der Schule weiter aus.“ Im Anschluss an die Experimente zeigte das Team den Schülern die Forschungslabore des Laserzentrums sowie den MakerSpace auf dem Gelände an der Stegerwaldstraße.

Insgesamt 20 Experimente, die dem aktuellen Lehrplan der Schulen angepasst sind, stehen im neuen Schülerlabor zur Verfügung, das der Fachbereich mit einer Summe von 100.000 Euro aufgebaut hat. „Wir wollen damit einen Einblick in unseren Fachbereich aber auch den Technologie-Campus Steinfurt gewähren. Uns ist wichtig, den Kontakt zu Schulen noch weiter auszubauen.“ Interessierte Oberstufenlehrer*innen können sich bei Prof. Dr. Mertins und Prof. Dr. Markus Gregor, die das Labor betreuen melden.