Zum Start ins Berufsleben: Rechte & Pflichten im Job (ONLINE)

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 30. November 2023
Zeit: 16:30 - 19:30
Ort:

Online-Workshop via Zoom

Kategorien: Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Institut für Technische Betriebswirtschaft, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Die Unterzeichnung Ihres ersten Arbeitsvertrags: wir sprechen über Ihre Rechte & Pflichten und was zu beachten ist. So sind Sie gut vorbereitet für einen reibungslosen Start ins Berufsleben!

Arbeitsverträge

• Wichtige Bestandteile
  • Befristeter vs. unbefristeter Vertrag
  • Formen der Anstellung
  • Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer*innen
  • Rechte und Pflichten von Arbeitgeber*innen
  • Arbeitszeit und Urlaub
  • Probezeit, Kündigungsfrist und Kündigung

Lohn & Gehalt

• Realistische Gehaltseinschätzung
  • Gehaltsbausteine und -berechnung
  • Brutto-und Nettogehalt, Abzüge Steuern und Versicherungen

Arbeitszeugnisse

• Chancen und Gefahren
  • Aufbau und Inhalte
  • Zeugnissprache

Es wird eine internative Online-Veranstaltung. Damit Sie an Diskussionen und Aufgaben teilnehmen können, stellen Sie bitte sicher, dass Mikrophone und Kamera funktionieren.

Veranstaltungskatalog