Meine Eltern werden langsam alt... (Infoveranstaltung zum Thema zu pflegende Angehörige)

Termin speichern
Datum: Donnerstag, 16. November 2023
Zeit: 09:00 - 13:15
Ort:

online (ZOOM)

Kontakt: Nadine Rodemann (nadine.rodemannfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Architektur, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, Bauingenieurwesen, Berufliche Lehrerbildung, Career Service, Chemieingenieurwesen, Design, Elektrotechnik und Informatik, Energie · Gebäude · Umwelt, Gesundheit, Hochschulbibliothek, Intern, International Office, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Oecotrophologie · Facility Management, Physikingenieurwesen, Sozialwesen, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik

Zielgruppe: alle Mitarbeiter*innen der FH Münster

Inhalt:
Ob durch Schlaganfall, Sturz, Unfall oder eine andere Krankheit – jeder kann plötzlich zum Pflegefall werden. Bei älter werdenden Eltern ahnen wir, dass sich die Situation plötzlich ändern kann. Im besten Fall sind wichtige Dinge im Vorfeld besprochen und vorbereitet.

Dieser Workshop/ Vortrag bietet Informationen rund um die Pflege zu Hause, gesetzliche Bestimmungen sowie Beratung, Unterstützung und Entlastung.

• Wichtige Entscheidungen: Wie geht es weiter? Die wichtigsten Schritte zu Beginn einer Pflege.
  • Will/ kann ich die Pflege übernehmen? Vereinbarkeit von Sorge/ Pflege und Beruf (z.B. eigene Zeit und Leistungsfähigkeit, Pflegezeitgesetze).
  • Was steht uns zu? Die Entlassung aus dem Krankenhaus und Beratungsangebote vor Ort.
  • Wer soll das bezahlen? Überblick über Leistungen der Pflegeversicherung.
  • Unterstützungs- und Entlastungsmaßnahmen für pflegende Angehörige.
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung.

Leitung des Seminars: Silke Niewohner (Gesundheitswissenschaftlerin (MPH), Dipl. Sozialarbeiterin, Zertifizierter Coach (csmm))

Anmeldeschluss: 02.11.2023

Veranstaltungskatalog