LiYF Kristalle mit Pr dotiert, Probe Simon Spelthann, M. Sc., Leibniz University Hannover, Insitute of Quantum Optics
Für die Uni Hannover haben wir die hochauflösende Elementverteilung an von ihnen hergestellten YLiF:Pr - Kristalliten ermittelt. Ziel ist die Herstellung von laseraktiven, mit Nanokristallen dotierten Kunststofffasern. Zur Charakterisierung dieser Nanokristalle dienten neben den REM- Abbildungen insbesondere EDX-Messungen im low-Voltage-Bereich. Für die Simulationen zur Emissionsdynamik war die Kenntnis der Anzahl der aktiven Ionen notwendig. Es zeigten sich isotrope Verteilungen der Pr - Dotierungen in den Nano­kristalliten, sowie Rückstände aus den Präparationsprozessen.