09.11.2023 - Lehrreise nach Dänemark: Neuberufene besuchen Aalborg University

Wer an unserer Hochschule als Professor*in berufen wird, besucht unter anderem eine Einführung in die Hochschullehre. Zudem bietet das Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung ein Zertifikatsprojekt an, bei dem Lehrende ein Lehrprojekt erarbeiten und die Lernkultur an einer europäischen Hochschule erkunden. Diese führte jetzt an eine Reformuniversität in Dänemark. Zwölf Neuberufene aus neun Fachbereichen waren dabei und informierten sich an der Aalborg University über "Problem Based Learning (PBL)". Dieser Ansatz rückt eine fachübergreifende Fragestellung und den individuellen Zugang der Studierenden in den Mittelpunkt. Er erfordert eine aktive Lernhaltung und das Erarbeiten eigener Fragen und Zugänge. Das Konzept brachten Mitarbeiter*innen des Institut for Advance Study (IAS) den Gästen aus Münster näher, während der Austausch mit Studierenden und Lehrenden einen Einblick in die praktischen Erfahrungen und die hohe Wirksamkeit eröffnete. ...

01.-03.10.2023 - Studierende reisten zur TU Delft

Vom 01.-03. Oktober 2023 fand die zweite Studienreise des Lernkultur-Projektes statt. Die studentische Vertretung (Soundingboard) reiste an die TU Delft in den Niederlanden. Die Hochschule zeichnet sich durch starke studentische Partizipation aus und setzt sich aktiv für eine nachhaltige Umgestaltung des Campus ein. Die Studienreise sollte inspirieren und konkrete Ideen aufzeigen, wie Aufenthaltsqualität und Lernwege an der FH Münster positiv verändert werden können.

28.09.2023 - Netzwerk E-Learning zu Educational Escape Rooms

Sie interessieren sich für Educational Escape Rooms? Dann nehmen Sie am 28.09.2023 am Austausch unter Lehrenden teil! In der Zeit zwischen 10:00-12:30 Uhr erwarten Sie eine Einführung in das Thema, spannende Praxisbeispiele und ein Einblick in die Educational Escape Game Toolbox. Hier erfahren Sie mehr über dieses innovative Lernkonzept und haben die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Melden Sie sich jetzt an und seien Sie beim Netzwerktreffen "Educational Escape Games" dabei!

28.09.2023 - Qualitätsentwicklung von Lehrveranstaltungen und Studiengängen

Wie können wir Lehrveranstaltungsevaluationen so flexibel gestalten, dass die Lehrenden tatsächlich ein für sie hilfreiches Feedback von den Studierenden erhalten? Wie viel standardisierte Rückmeldungen und welche Anregungen von Externen wünschen sich die Fachbereichsleitungen, um ihr Studienangebot weiter zu entwickeln? Diese Fragen standen im Fokus eines Treffens, zu dem der Arbeitskreis der Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) unserer Hochschule die Dekan*innen aller Fachbereiche eingeladen hatte. "Gerade angesichts der zunehmenden Konkurrenz durch private Hochschulen wird die Qualitätsentwicklung unseres Studienangebots zukünftig noch wichtiger als bisher", betonte Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann in seiner Begrüßung. "Dafür sind konstruktive Rückmeldungen von Studierenden, aber auch von externen Fachleuten, wie Wissenschaftler*innen oder Praxisvertreter*innen unerlässlich." ...

07.07.2023 - Hochschulbeschäftigte aus der Ukraine besuchen FH Münster

Im Rahmen des Projekts "THEA Ukraine X" fand jetzt ein Summercamp an der FH Münster statt. 16 Hochschulmanager*innen aus der Ukraine nahmen daran teil.

Bis zu 36 Stunden dauerte die Fahrt mit dem Bus, dann hatten die Teilnehmer*innen ihr Ziel erreicht: 16 Hochschulmanager*innen aus der Ukraine kamen an die FH Münster, um sich zweieinhalb Tage lang zu vernetzen und über Themen wie Qualitätsmanagement und Internationalisierung auszutauschen - auch mit Akkreditierungsagenturen, Wissenschaftsinstitutionen und Beschäftigten unserer Hochschule. Das Summercamp fand im Rahmen des Projekts "THEA Ukraine X" statt - das steht für Multiplication Trainings for Higher Education Administrators in Ukraine. Gefördert wird es vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). ...

15.06.2023 - Netzwerk E-Learning - Treffen zu XR in der Lehre

Extended Reality in Studium und Lehre. Zwölf Projekte bei Netzwerkstreffen vorgestellt. In virtuelle Welten eintauchen, um Praxissituationen zu üben - das ist etwa für Pflegefachkräfte interessant. Aber auch in anderen Fachgebieten hält Extended Reality (XR) immer mehr Einzug. Zwölf ausgewählte Projekte wurden jetzt beim zweiten Treffen des Netzwerks XR in der Lehre Münster vorgestellt. Extended Reality (XR) kommt immer mehr in der Lehre an. Praktische Fragen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, Projektideen und konkrete Lösungen vorzustellen und voneinander zu lernen, war der Impuls eines übergreifenden Teams des Wandelwerks und Teilprojekts XR unserer Hochschule, des Digitallabors Münster sowie des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). ...

06.06.2023 - Intensiver Austausch bei hochschulweiter Veranstaltung zur Re-Zertifizierung "Vielfalt gestalten"

Wie unsere Hochschule zukünftig noch besser auf die Diversität ihrer Studierenden und Mitarbeitenden eingehen kann, stand im Fokus des hochschulweiten Peer Reviews im Rahmen des Re-Audits "Vielfalt gestalten".

Hochschulen sind - genau wie andere große Organisationen - ein Spiegel der Gesellschaft, wo Menschen aufeinandertreffen, die sich hinsichtlich zahlreicher Merkmale unterscheiden. Unsere Hochschule hat sich zum Ziel gesetzt, allen eine umfassende Teilhabe an ihren Angeboten zu ermöglichen - unabhängig von Geschlecht, nationaler, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, besonderem Bedarf, Alter oder sexueller Orientierung. Dies hat die Hochschule in ihrem Leitbild, ihrem Hochschulentwicklungsplan und in einer Diversitätsstrategie strukturell verankert. Dafür wurde sie vor vier Jahren vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit dem Zertifikat "Vielfalt gestalten" ausgezeichnet. Aktuell steht die Re-Zertifizierung an, in deren Rahmen nun eine hochschulweite Peer Review-Veranstaltung stattgefunden hat. ...

05.06.2023 - Tag der Lernkultur "Künstliche Intelligenz"

Wie geht unsere Hochschule mit Künstlicher Intelligenz um? Beim Tag der Lernkultur diskutierten das Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen.

Wer einen Text schreiben will, kann das neuerdings auch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erledigen: ChatGPT heißt die Software, die aktuell in aller Munde ist - und Auswirkungen auf Schule, Studium und Lehre sowie auf die Gesellschaft insgesamt haben wird. Wie genau diese aussehen und wie man mit KI am besten umgeht, ist auch an unserer Hochschule ein großes Thema. Jetzt wurden Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen zum Diskurs unter dem Motto "Lernkultur in Zeiten von künstlicher Intelligenz" eingeladen, rund 100 Personen nahmen teil. Das Ergebnis: Die FH Münster will Impulse für die Lehre nutzen und die Studierenden auf das Arbeiten und Leben in einer Gesellschaft mit KI vorbereiten. Dazu müssen die Lernziele aller Studiengänge in den Blick genommen werden. ...

22.-23.05.2023 - 9. Austauschforum der systemakkreditierten Hochschulen

Jeder Bachelor- und Masterstudiengang in Deutschland ist akkreditiert. Bei einer Systemakkreditierung rückt das gesamte Qualitätsmanagement einer Hochschule in den Fokus. Dazu tauschten sich jetzt Fachleute aus.

Wenn Hochschulen systemakkreditiert sind, verantworten sie selbst die Qualitätssicherung ihrer Studiengänge. An unserer Hochschule ist das seit 2011 der Fall - inzwischen sind bereits 123 Hochschulen systemakkreditiert. Fast jede dritte davon hat die Zertifizierung sogar schon ein zweites Mal durchlaufen und ist reakkreditiert. "Mit den Jahren entwickelt man natürlich eine gewisse Routine im Qualitätsmanagement (QM). Das schafft Entlastung für alle Beteiligten, birgt aber auch Risiken", erläutert Wandelwerk-Geschäftsführerin Prof. Dr. Annika Boentert zum Auftakt des 9. Austauschforums der systemakkreditierten Hochschulen. ...

09.05.2023 - CHE-Ranking 2023 erschienen

Die Ergebnisse des CHE-Ranking 2023 liegen vor. Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Für das aktuelle CHE-Ranking wurden an der FH Münster Studierende in den Bachelorstudiengängen der Fächer BWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen befragt.

20.03.2023 - Auftaktveranstaltung Social Entrepreneurship

Die Münsteraner Hochschulen sind gemeinsam am 20.03.2023 mit den Social Entrepreneurship Seminaren gestartet. Neben ersten Einführungen durch Lehrende in die Themen Nachhaltigkeit und Gründung stellten Studierende aus den vergangenen Seminaren ihre Forschungs- und Projekergebnisse, Social Entrepreneur*innen ihre Gründungsprozesse sowie Initiativen wie Enactus e.V., Social Impact Verein Münster e.V. oder Koop.Sozial ihre Angebote vor. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der ca. 100 Teilnehmenden wird das Format am 25.09.2023 wiederholt.

16.03.2023 - Delegationsbesuch äthiopischer Hochschulangehöriger an der FH Münster

Unter dem Titel Transformation of Comprehensive Universities to Universities of Applied Sciences werden die Hochschule Osnabrück und die FH Münster mit Unterstützung der UAS7 insgesamt 14 ausgewählte Hochschulen in Äthiopien bei ihrer Transformation zu Universities of Applied Sciences begleiten. Hierbei werden Trainings für Hochschulmanagement und Lehrende sowie Austausch- und Vernetzungsaktivitäten die äthiopischen Partner dabei unterstützen, Kooperationen mit dem Arbeitsmarkt aufzubauen und anwendungsorientierte Studiengänge zu entwickeln.

Das Projekt wird mit ca. 460.000 € für zwei Jahre ab November 2022 von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz) in ihrem Rahmenprogramm Sustainable Education and Training Programme (STEP III) aus Mitteln des BMBF gefördert. Die Hochschule Osnabrück führt das Konsortium und greift dabei auch auf die Expertise des CHE und der TAFH der FH Münster zurück. Die Projektkoordination an der FH Münster liegt im Wandelwerk. Ein Delegationsbesuch äthiopischer Hochschulangehöriger an der FH Münster ist für den 16. März 2023 geplant. Bis September 2024 werden im Rahmen des Projektes verschiedene Trainingsworkshops für Lehrende und Hochschulleitungen angeboten.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie von Petra Pistor: petra.pistorfh-muensterde

14.03.2023 - Ergebnisse der KOAB-Absolventenbefragung 2022 abrufbar

Die ersten Ergebnisse der KOAB-Absolventenverbleibsstudie 2022 liegen vor und können im QLS-Portal abgerufen werden. Neben den bereits abrufbaren hochschulweiten Gesamtergebnissen sowie Auswertungen nach Abschlussart werden in den kommenden Wochen nach und nach noch weitere studiengangsbezogene sowie fachbereichsbezogene Auswertungen im QLS-Portal hochgeladen. 

Bereits seit 2012 befragen wir regelmäßig unsere Alumni ein Jahr bzw. 1,5 Jahre nach Studienabschluss und nutzen die Ergebnisse im Rahmen unseres Qualitätsmanagements in allen Fachbereichen zur Weiterentwicklung der Studienangebote und -bedingungen. Inhalt der Absolventenverbleibstudie ist die rückblickende Bewertung der im Studium erworbenen Qualifikationen auf Basis erster Berufserfahrungen sowie die Erfassung der Beschäftigungssituation der Absolventinnen und Absolventen. Die Ergebnisse der aktuellen Befragung umfassen die Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2019/2020.

1. Quartal 2023 - Dritter Entwicklungszyklus der kumulativen Systemreakkreditierung beginnt

Nach Abschluss des zweiten Entwicklungszyklus' zum Thema "QM für kooperative Studiengänge" geht die kumulative Systemreakkreditierung in die dritte Runde. Ab dem ersten Quartal 2023 möchten wir uns für die nächsten 1,5 - 2 Jahre zur Weiterentwicklung unseres QM-Systems einem Thema widmen, das nicht nur Entwicklungspotenzial an unserer Hochschule adressiert, sondern auch Relevanz für das Akkreditierungsystem in Deutschland hat. Eine erste Diskussion potenzieller Themen zwischen QMB-Arbeitskreis, Präsidium und Wandelwerk hat im September bereits stattgefunden. Diskutiert wurden u. a. die Themen "Evaluationsverfahren- und Instrumente", "Flexibilisierung von Studiengängen" und "Digitales und kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen". In der Sitzung des QMB-Arbeitskreises am 6. Dezember soll die finale Entscheidung für ein Thema gemeinsam mit den Dekanen gefällt werden.

Neue Mitarbeiter*innen im Wandelwerk

Wir begrüßen Yvonne Waschitzek in den Bereichen Evaluation und Akkreditierung, QM-Gespräche sowie im Projekt THEA Ukraine X, Dominik Huthmacher im Bereich Prozess- und Projektmanagement in den Projekten eAkteCC.nrw und ePersonalakte.nrw und Carsten Müller in den Bereichen Wissenschaftsmanagement und Projektmanagement Lernkultur.

Die eStudierendenakte für unsere Hochschule wird entwickelt

Das Kick-Off hat stattgefunden, die Projektstruktur ist etabliert, das System wird vorbereitet, die ersten inhaltlichen und technischen Workshops haben stattgefunden… Das alles spricht dafür: Die Arbeiten an der Umsetzung für die elektronische Studierendenakte haben in den vergangenen Wochen Fahrt aufgenommen. Mit dem Projekt sollen die elektronische Aktenführung im SOS und den Prüfungsämtern sowie eine elektronische Prozessunterstützung für Studierende umgesetzt werden. Bei Fragen oder Anmerkungen zum Vorhaben wenden Sie sich gerne an den DMS-Support unter dms-supportfh-muensterde.

Januar 2023 - SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik

Das Hochschuldidaktik-Team des Wandelwerks fand sich im Januar 2023 in der Bildungsstätte Schloss Raesfeld ein, um in einem dreitägigen Booksprint gemeinsam ein Buch zu schreiben. Im Projekt Lernkultur sollte dieses Experiment eine reflexive Distanz zum täglichen Tun erreichen, die Zusammenarbeit im Team stärken und die Studierendenperspektive mit einbeziehen.

Weitere Informationen, ein Video zum Booksprint sowie das Ergebnis als PDF-Datei "SPRINT! Standortbestimmung Hochschuldidaktik" finden Sie unter dem folgenden Link:



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