(Digitale) Planspiele an der FH Münster

Das Thema der 23. Sitzung des Netzwerks E-Learning  - (digitale) Planspiele - traf auf reges Interesse von über 30 Teilnehmenden.

Beitrag der FH Münster auf EdMedia and Innovative Learning Konferenz ausgezeichnet

Auf der internationalen EdMedia and Innovative Learning Conference in Amsterdam wurde ein Beitrag von Vizepräsident für Bildung und Internationales, Prof. Dr. Frank Dellmann und Prof. Dr. Thilo Harth aus dem Wandelwerk als eines von drei 'Best Papers by Country' ausgezeichnet.

QM-Berichte mit neuen Ergebnissen unserer Absolventen im QLS-Portal verfügbar!

Welche Schlüsselkompetenzen sind innerhalb des Studiums besonders gut vermittelt worden und wie angemessen schätzen unsere Absolventen ihre Ausbildung ein in Hinblick auf ihr jetziges Berufsleben? Die aktuellen Ergebnisse der Studienabschlussbefragung und der KOAB-Absolventenverbleibstudie geben Antworten auf diese und weitere Fragen. Ab sofort sind alle QM-Berichte der Fachbereiche mit den aktuellen Ergebnissen im QLS-Portal abrufbar.

 

Sie sind auch an den Ergebnissen auf Studiengangsebene interessiert? Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne die entsprechenden Auswertungen zur Verfügung.

Runde II des E-Teaching Fellowship (Anmeldung bis zum 30.06.2018)

Aufgrund der positiven Erfahrungen im Pilotprogramm bieten wir Ihnen auch im kommenden akademischen Jahr wieder die Teilnahme am E-Teaching Fellowship an. Ihre Anliegen werden im Programm vom Kennenlernen digitaler Medien, über gezielte Experimente und deren Reflexion hin zur Umsetzung in einem Transferprojekt bearbeitet. Dabei können Sie die Möglichkeiten des kollegialen Austauschs, fachlichen Inputs und individuelle Beratung für ihr Vorhaben nutzen.

120 Sekunden Didaktik: Lehrveranstaltung planen II

Im letzten Beitrag der 120 Sekunden Didaktik haben Sie die Kontextbedingungen Ihrer Lehrveranstaltung geklärt und Lehr-/Lernziele formuliert. Diesmal erfahren Sie, wie Sie diese Elemente durch Grundüberlegungen zu Ihrer Prüfung sowie den Lernaktivitäten ergänzen können. Am Ende steht ein aufeinander abgestimmtes Grundkonzept für Ihre Lehrveranstaltung.

Lehrendenbefragung

Über die Hälfte der Professorinnen und Professoren sowie über 100 weitere Lehrende der FH Münster haben unsere Fragen zu studentischer Vielfalt in der Lehre beantwortet. Erste Auswertungen der im Mai abgeschlossenen Befragung zeigen, dass Lehrende sowohl Chancen als auch Herausforderungen im Umgang mit dieser Vielfalt wahrnehmen. Ein wichtiges Thema sind dabei die unterschiedlichen Eingangsvoraussetzungen der Studierenden.

Netzwerk E-Learning zu Gast in der SMART Factory OWL

"Industrie 4.0", die vierte industrielle Revolution - unter diesem Schlagwort wird die zunehmende Verschmelzung von Produktionstechnik und Informationstechnologie diskutiert. 15 Mitglieder des Netzwerks E-Learning haben bei einem Besuch der SMART Factory OWL (https://www.smartfactory-owl.de/) in Lemgo gemeinsam mit Lehrenden der Hochschule Ostwestfalen-Lippe erkundet, welche neuartigen Methoden und Technologien in der intelligenten Fabrik der Zukunft eine Rolle spielen und wie sich diese in die Lehre einbinden lassen.

120 Sekunden Didaktik: Lehrveranstaltung planen

Die Pause zwischen dem Winter- und Sommersemester nutzen viele Lehrende, um ihre Lehrveranstaltungen auf den Prüfstand zu stellen. Hier und da wird etwas geändert und angepasst. Wie aber kann man vorgehen, wenn die Lehrveranstaltung grundlegender verändert oder gar neu geplant werden soll?

Die Prozesslandkarte unserer Hochschule im FINDUS-Portal

Wir bieten Ihnen im FINDUS-Portal nun eine weitere Möglichkeit, zu den veröffentlichten Prozessbeschreibungen zu navigieren: unsere interaktive Prozesslandkarte. Klicken Sie sich ein bisschen durch die Prozesslandkarte und geben Sie uns Feedback dazu über findusfh-muensterde. Da die Funktion "brandneu" ist, nehmen wir gerne Anregungen zur Weiterentwicklung auf. Wir hoffen, dass diese Funktion hilfreich ist. Bei der technischen Umsetzung haben uns die Kollegen der Online-Redaktion umfassend geholfen, vielen Dank dafür!

Individualisierung von Studienverläufen - Tagung an der Hochschule Niederrhein

Jeder studiert anders. Darin waren sich die Teilnehmenden aller Hochschulen bei der Tagung "Individualisierung von Studienverläufen" im Februar an der Hochschule Niederrhein einig. Die Antworten der Hochschulen auf diese Herausforderung fallen durchaus unterschiedlich aus. 

Teaching Analysis Poll - neues Angebot für die Lehrveranstaltungsevaluation

Sie möchten gern erfahren, was Ihre Studierenden beim Lernen unterstützt, was sie als hinderlich empfinden und welche konkreten Vorschläge die Studierenden zur Verbesserung der Lehrveranstaltung haben? Und die schriftliche Lehrevaluation beantwortet Ihre Fragen zu wenig? Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit, mit Unterstützung des Wandelwerks ein TAP (Teaching Analysis Poll) durchzuführen.

Auf Spurensuche in ihrer eigenen Lehre gehen

Kaum war die neue Wandelfonds-Ausschreibung 2018 raus schon gab es interessierte Nachfragen zu Projektideen. Dass es nicht immer die großen Ideen und weitreichenden Projekte sein müssen, wurde Ende Januar im Workshop "Auf Spurensuche in ihrer eigenen Lehre gehen" deutlich.

Ausschreibung 2018 veröffentlicht: Frist zur Abgabe im Wandelwerk 23.04.2018

Was wird gefördert?

Mit dem Wandelfonds 2.0 werden gute und neue Konzepte in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung gefördert. Ziel ist es, eine kompetenzorientierte Lehr-/ Lernkultur an der FH Münster zu unterstützen und weiter auszubauen. Dabei stehen in der Förderperiode 2016-2020 zwei Schwerpunktthemen im Mittelpunkt:

  • Digitalisierung
  • Diversität / studentische Vielfalt

Für die Vergaberunde 2018 (die voraussichtlich letzte), stehen erneut knapp 1,0 Mio. Euro zur Verfügung.

Wie kann ich mich beteiligen?

Sie können Ihre Projektidee zu einem der beiden Schwerpunktthemen "Digitalisierung" oder "studentische Vielfalt" bis zum 23.04.2018 im Wandelwerk einreichen. Antragstellerinnen und Antragstellern aus den Fachbereichen empfehlen wir, die Anträge bis spätestens 09. April 2018 im Dekanat einzureichen, damit die notwendigen Stellungnahmen/Unterschriften zentral eingeholt werden können. Es gibt zwei Förderlinien:

  • Wandelfonds KOMPAKT: Konzept zu einem Modul/einer Lehrveranstaltung, Fördersumme max. 35.000 Euro
  • Wandelfonds INTENSIV: Konzept zu einem Studienabschnitt, Studiengang oder Fachbereich, Fördersumme max. 70.000 Euro

Zudem stehen zwei Formate zur Auswahl: Neben der bekannten Förderung fest umrissener Projekte bieten wir als neues, zusätzliches Format in diesem Jahr eine Begleitung von begleiteten Analyse- und Entwicklungsprozessen an. Für alle Projekte gilt eine max. Laufzeit von zwei Jahren. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung und im Antragsformular:

Rückblick



Weitere Informationen:

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