Was ist ein internationaler Studiengang und was ist ein Joint Programme?

Wenn allgemein von internationalen Studiengängen gesprochen wird, können damit sowohl fremdsprachige (meist englischsprachige) Studiengänge für eine explizit internationale Zielgruppe gemeint sein als auch internationale Joint Programmes, die in Kooperation mit mindestens einer Partnerhochschule im Ausland angeboten werden. Die folgenden Angaben beziehen sich auf Joint Programmes und damit auf studiengangsbezogene Kooperationen einer deutschen mit mindestens einer Hochschule aus dem Ausland, bei denen das Studium an mindestens zwei Lernorten im In- und Ausland stattfindet. Dabei können die Kooperationspartner entweder einen gemeinsamen Studienabschluss (Joint Degree) oder einen Doppel- bzw. Mehrfachabschluss verleihen (Double/Multiple Degree). Eine genauere Beschreibung von internationalen Studiengängen und Joint Programmes finden Sie in der Handreichung.

Was gilt es bei der Neu- und Weiterentwicklung von Joint Programmes zu beachten?

Grundsätzlich sind bei der Neuentwicklung und Änderung von Studiengängen an der FH Münster die entsprechenden FINDUS Prozesse zu beachten. Sie beschreiben das Vorgehen und geben Auskunft über Ansprechpersonen sowie benötigte Unterlagen und Dokumente. Die Orientierungshilfe für internationale Studiengänge und Joint Programmes an der FH Münster gibt Informationen über Qualitätskriterien für Joint Programmes und unterstützt Sie mit entsprechenden Leitfragen bei der Studiengangsentwicklung. Für die vertragliche Gestaltung von Studiengangskooperationen stehen darüber hinaus Musterverträge zur Verfügung.

Zusätzlich können alle Fachbereiche bei der Neu- oder Weiterentwicklung kooperativer Studiengänge das Angebot einer Curriculum-Werkstatt nutzen.

Downloads und Links: Prozess, Vorlagen, Handreichungen

Ansprechpartner*innen

Für weitere Informationen und Unterstützung hinsichtlich der internationalen Studiengänge stehen Ihnen die folgenden Mitarbeiter*innen aus dem Dezernat Studium und Akademisches sowie aus dem Didaktikteam und dem QM-Team des Wandelwerks gern zur Verfügung:
Studiengangsentwicklung (insb. formale Aspekte wie Prüfungsordnung, Kreditierung etc.)

Dezernat Studium und Akademisches

Mechthild Bischoff

Anna Herlth

Studiengangsentwicklung (insb. inhaltliche Aspekte wie Lernzielbeschreibung, Curriculumentwicklung etc.)

Wandelwerk

Dr. Sonja Mikeska und Vanessa Müller