Kriterien für die Anbieterauswahl

Das Angebot an Online-Umfragetools ist zwar groß, aber dennoch überschaubar. Sollten Sie sich für eine Software entscheiden, prüfen Sie bitte die folgenden Aspekte:

• Umfang Ihrer Befragung: Die Kosten bzw. Kostenfreiheit richtet sich oft nach der Zahl der befragten Personen. Achten Sie bei der Auswahl der Software daher auch auf versteckte Kosten, die durch den Umfang Ihrer Befragung entstehen könnten. Zum Beispiel kann "kostenlos bis 4.000 Fragen" auch heißen 400 Bögen mit 10 Fragen.
  • Anonymität und Datensicherheit: Über welchen Server laufen die Daten? Werden IP-Adressen protokolliert?
  • Schnittstellen und Datenexport: Welche Möglichkeiten bietet das Programm zum Weiterarbeiten der Daten? In welchem Format können Daten z. B. exportiert werden?
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Welche Frage- und Antworttypen sind verfügbar? Können Filterfragen erstellt werden? Können bei Bedarf Bilder oder Video-Dateien in die Befragung integriert werden?
  • Versandoptionen: Bietet die Software die Möglichkeit, dass z. B. automatisiert Erinnerungsmails an diejenigen geschickt werden, die Ihren Fragebogen noch nicht beantwortet haben? Falls nicht, wie können Sie diese Option auf anderen Wegen ermöglichen? Erfahrungsgemäß erhöhen Erinnerungsmails den Rücklauf und somit die Aussagekraft Ihrer Daten deutlich.
  • Benutzerfreundlichkeit: Ist die Software intuitiv zu bedienen? Wägen Sie Komplexität gegen den Zeitaufwand ab, den es Sie kosten wird, sich in die Software einzuarbeiten. Gibt es Support bei Fragen?

SoSci Survey

SoSci Survey hat seine Wurzeln in der universitären Forschung und wird heute von der SoSci Survey GmbH betrieben. Server und Betreiber befinden sich in Deutschland.

SoSci Survey fördert die wissenschaftliche Forschung durch die kostenlose und werbefreie Bereitstellung des Befragungsservers www.soscisurvey.de (Cloud-Service) und der Befragungssoftware SoSci Survey (Software-Lizenz) für nicht-kommerzielle Onlinebefragungen. Die meisten Abschlussarbeiten (z. B. Bachelor-, Masterarbeit, Dissertation), die nicht in Kooperation mit einem Unternehmen erfolgen, haben damit die Möglichkeit, SoSci Survey kostenlos zu nutzen.

SoSci Survey ist ein professionelles Werkzeug zur flexiblen Gestaltung und effizienten Durchführung einer Online-Befragung. Die Software bietet eine ziemlich intuitiv zu bedienende Oberfläche, um den Onlinefragebogen zu erstellen. Zudem gibt es ein ausführliches Benutzerhandbuch und zahlreiche Video-Tutorials zum schnellen Einstieg.

SoSci Survey läuft ohne Installation als Cloud-Service direkt im Internet; Sie müssen also keine Software installieren, um SoSci Survey zu nutzen.

Die Fragebögen funktionieren auch auf Tablets und Smartphones. Die Daten können im CSV- oder Excel-Format exportiert und anschließend ausgewertet werden.

Ein Pluspunkt ist unter Sicherheitsaspekten die Nutzung deutscher Server.

LimeSurvey

LimeSurvey (früher PHPSurveyor) ist eine Websoftware in Open-Source-Form, die es ihren Benutzern ermöglicht, auf einfache Weise Umfragen zu erstellen, mit denen auch eine große Zahl von Personen befragt werden kann.

Vorteile sind Kostenfreiheit, Benutzerfreundlichkeit und die weite Verbreitung des Programms. Dadurch ergibt sich auch ein umfassender Gratis-Support. Es gibt z. B. zahlreiche Foren und Seiten, die nur LimeSurvey gewidmet sind.

Durch die Benutzung eines Web-Vorlagensystems können Layout und Design von Umfragen den Nutzerwünschen angepasst werden. Über 30 verschiedene Fragetypen helfen, den Umfragekatalog an die individuellen Erfordernisse der jeweiligen Befragung anzupassen.

Eine Auswertung der Umfrageergebnisse ist ebenso möglich wie der Export der Daten im CSV- oder Excel-Format.

Die Software-Lösung wird an der FH Münster auch als lokal gehostete Plattform angeboten und kann von Studierenden für Anwendungsfälle in Studium genutzt werden, nicht jedoch für private und kommerzielle Zwecke. Bevor Sie Ihre Umfrage erstellen können, müssen Sie sich registrieren lassen. Füllen Sie bitte dafür das Anmeldeformular aus.

Weitere Anbieter

Weitere Anbieter, die Sie für Ihr Anliegen prüfen können: