Die Universität Aalborg ist eine Reform-Universität, die seit Ihrer Gründung im Jahr 1974 ein konsequent problembasiertes Lehr-Lern-Konzept entwickelt hat - zunächst nur für die Natur- und Ingenieurwissenschaften und mittlerweile auch für die weiteren Fachgebiete der Universität. Dort werden die Neuberufenen einen zweitägigen Workshop des Institute for Advanced Study in Problem Based Learning besuchen. Das Institut umfasst u. a. den UNESCO Chair for Problem Based Learning und ist in Forschung und Praxis weltweit renommiert. Im Rahmen des Workshops werden die Neuberufenen die Prinzipien des problembasierten Lernens (PBL) sowie deren Umsetzung in der Praxis kennenlernen. Dabei werden sie sich unter anderem mit folgenden spannenden Fragestellungen auseinandersetzen:

• Wie können Studierende bestmöglich auf problembasiertes Lernen vorbereitet werden?
  • Wie findet bei solch einem pädagogischen Konzept die Bewertung studentischer Leistungen statt?
  • Und welche digitalen Möglichkeiten bieten sich im Rahmen des problembasierten Lernens?

Zudem wird der Austausch sowohl mit Studierenden als auch mit Lehrenden der Universität Aalborg nicht zu kurz kommen. Die Neuberufenen werden außerdem die Möglichkeit haben, sich das PBL "live" in der Praxis anzusehen.

Wir sind gespannt auf die sicherlich zahlreichen spannenden und neuartigen Eindrücke, mit denen die Neuberufenen zurück nach Münster kommen.